Auf dem Hühnerhof aufgewachsen, lernt der kleine Adler dann doch noch das Fliegen. Das Theaterstück der vierten Klassen begeistert den Anhang bei der Grundschulentlassfeier an der Eichendorffschule in Donaueschingen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule: Feier zum Abschied

Donaueschingen. Die Eichendorffschule Donaueschingen hat jetzt 55 Mädchen und Jungen aus der Grundschule verabschiedet. 23 werden das nächste Schuljahr im Herbst am Gymnasium antreten, 18 gehen in die Realschule und zwei besuchen die Gemeinschaftsschule in Hüfingen.

"Jeder Abschied öffnet die Tür einen Spalt für den nächsten Schritt", so Rektor Wolfram Möllen. "Die Grundschule war ein relativ kleiner Abschnitt." Er dankte den Lehrern und allen, die die Schüler auf dem bisherigen Weg begleitet haben. "Die Eltern können stolz sein auf euch", so der Schulleiter. Den Mädchen und Jungen wünschte er weiterhin Spaß am Lernen an der neuen Schule.

Belohnt wurden die Schüler mit dem besten Notenschnitt: Carmen Ebel und Sidney Schaefer (1,2), Tiago Frode-Babau (1,1) sowie Angelina Zahn und William Khazatskiy (1,0).

Mit einem italienischen Folklore-Tanz startete das kleine Unterhaltungsprogramm. Die Tanz-Arbeitsgemeinschaft überzeugte beim "Tarantella" nicht nur choreografisch, sondern auch mit ihren selbst genähten Kleidern. Aus dem Leben gegriffen war das Theaterstück "Der Adler im Hühnerhof", der als Huhn erzogen, letztlich doch noch das Fliegen lernte. Mit dem Hit "Auf Uns" von Andreas Bourani und schönen Erinnerungen, festgehalten in Bildern, verabschiedeten sich die Mädchen und Jungen von ihrer Grundschule.