Schulleiter Oberstudiendirektor Norbert Kias-Kümpers (links) wünscht dem scheidenden Technischen Oberlehrer und Fachbetreuer Harald Stähle alles Gute.    Foto: Pflanzl Foto: Schwarzwälder-Bote

Harald Stähle erfährt hohe Anerkennung für seine Arbeit /  Verlässlichkeit gewürdigt

Donaueschingen. Hohe Wertschätzung und Anerkennung erfuhr Harald Stähle aus Donaueschingen, der am Mittwoch vom Schulleiter der Gewerblichen Schulen Donaueschingen, Norbert Kias-Kümpers, in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Bereits 1977 trat Harald Stähle als Technischer Lehrer im Berufsfeld Farbtechnik seinen Dienst an. Seither unterrichtete er eine Vielzahl von Auszubildenden im Maler- und Lackiererhandwerk in der Berufsschule. Die Auszubildenden schätzten ihren engagierten und stets auf der Höhe der Zeit agierenden Lehrer bis zuletzt außerordentlich. Ferner unterrichtete er Schauwerbegestalter und junge Menschen in der Berufsvorbereitung. Er war maßgeblich am Erfolg der Abteilung Farbtechnik beteiligt und arbeitete unter fünf verschiedenen Schulleitern. Darüber hinaus bekleidete er mehrere Jahre das Amt des Personalratsvorsitzenden der Gewerblichen Schulen. Bekannt war er auch bei allen am Schulleben Beteiligten für seine Hilfsbereitschaft, Kollegialität und Kreativität. Harald Stähle war bei jeder Ausbildungsmesse "Jobs for Future", ebenso wie an jeder Veranstaltung der Gruppe "Wissenswert" beteiligt. Immer präsent, engagiert und verlässlich sei das Markenzeichen des Scheidenden gewesen, so Schulleiter Norbert Kias-Kümpers. Im Jahre 1989 wurde er zum Technischen Oberlehrer befördert und im Jahr 2005 zum Fachbetreuer ernannt. Zukunftsorientiert hat sich Harald Stähle auch im Berufsfeld der Computertechnik zu einem hervorragenden Fachmann weiterentwickelt und fungierte als Ansprechpartner für sämtliche Druckwerke, wie Flyer und Plakate für die Schule. Personalratsvorsitzender Armin Rudolf wünschte dem jungen Pensionär im Namen aller Kollegen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. Die Zusammenarbeit sei stets von großer Menschlichkeit und hoher Fachkompetenz geprägt gewesen.

Dass Harald Stähle auch beim Kooperationspartner, den Betrieben und Innungen besonders geschätzt wurde, zeigte der Besuch des Innungsobermeisters der Maler- und Lackiererinnung Schwarzwald-Baar Achim Mink.