Über die Bismarck- und Werderstraße ging die Flucht bis in die Schulstraße, wo der 19-Jährige von Polizeibeamten festgenommen wurde. (Symbolfoto) Foto: dpa

Asylbewerber versetzt Innenstadt in Angst und Schrecken. Polizei kann Mann festnehmen.

Donaueschingen - Am Dienstagnachmittag ist ein 19-Jähriger in der Innenstadt mit einem Stahlschloss auf Passanten los gegangen.

Der 19-jährige Asylbewerber wurde von der Polizei an der Ecke Bismarck-/Werder Straße festgenommen, nachdem er zuvor mit einem Stahl-Bügel-Schloss durch die Innenstadt rannte und mit dem einer Schusswaffe ähnelnden Gegenstand Personen bedrohte.

Die Geschädigten gingen laut Polizei davon aus, dass es sich bei dem Schloss um eine Schusswaffe handelt. Einer Passantin drückte der 19-Jährige das Stahlschloss gegen den Bauch. Auch sie nahm an, dass es sich um eine Waffe handelt. Wie viel Personen von dem Täter bedroht wurden, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch unklar. Von den Passanten wurde offenbar niemand verletzt.

Bei seiner Tat war der junge Mann von der Lehenstraße zunächst in die Karlstraße bis zum "Vivaldi" am Hanselebrunnen gerannt. Dort gelang es ihm, vor den eintreffenden Polilzeibeamten zu flüchten. Über die Bismarck- und Werderstraße ging die Flucht bis in die Schulstraße, wo der 19-Jährige von Polizeibeamten festgenommen wurde.

Bei der Festnahme kam es zum Einsatz zum Pfefferspray. Mehrere Beamte und der Täter selbst wurden verletzt. Das Motiv der Täters ist bislang völlig unklar. Die Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizeidirektion in Rottweil.

Zeugen und möglicherweise weitere Geschädigte werden dringend gebeten sich bei der Polizei in Donaueschingen, Telefon 0771/83783-0, zu melden.