Die neuen Agrarbüro-Organisatoren mit Schulleiter, Kursleiterin und Vertreterin der Landfrauenverbände – darunter Birgit Schwarzmeier, Schulleiter Walter Maier und Heidrun Suchalla, Vorsitzende der Landfrauen. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Verwaltung in der Landwirtschaft

Schwarzwald-Baar-Kreis. Seit September 2016 drückten 16 Bäuerinnen und ein Landwirt jeden Mittwochvormittag die Schulbank. Jetzt haben sie ihre Zertifikate als Kursabsolventinnen fürs Agrarbüro erhalten. Der Grund: Die Bürokratie hat auf den Bauernhöfen in den letzten Jahren sehr zugenommen. "Jetzt können wir besser und gelassener mit der Papierflut umgehen. Auch am Computer läuft die Arbeit nun besser", sind sich die Teilnehmer des Lehrgangs zum Agrarbüro-Organisator einig, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamts. Sie seien froh über das Angebot der Fachschule für Landwirtschaft Donaueschingen.

Die Frauen kommen aus dem Landkreis, aber auch von den Nachbarkreisen Tuttlingen, Waldshut und Breisgau-Hochschwarzwald. Viel Lob für das Durchhaltevermögen hatten Dezernent Reinhold Mayer und die Donaueschinger Landfrauen-Vorsitzende Heidrun Suchalla gespendet.

Bei der Verabschiedung mit dabei waren Birgit Schwarzmeier, Organisatorin und Fachlehrerin; Christine Müller, Furtwangen; Katja Kürner, St. Peter; Sandra Denk, Emmingen; Stefanie Mink, Brigachtal; Susanne Saier, St. Märgen; Schulleiter Walter Maier; Stefanie Schmidle, Lauchringen, Kreis Waldshut; Heidi Maichle-Duttlinger, Löffingen; Elisabeth Huber, Bräunlingen; Roland Hensler, Breitnau; Lauritta Dieterle, Vorsitzende der Landfrauen im Bezirk Villingen, Heidrun Suchalla, Vorsitzende der Landfrauen im Bezirk Donaueschingen; Irene Schneider, Dauchingen; Angelika Friedrich-Kissig, Bräunlingen; Tetiana Mess, Blumberg; Gisela Hock, VS; Svenja Grieshaber, Bräunlingen und Priska Saputo, Villingen-Schwenningen.

Der Kurs wird immer wieder angeboten. Interessierte an einem neuen Lehrgang können sich bei Birgit Schwarzmeier melden, Telefon 07721/91 35 340.