Erneuter Polizeieinsatz in der BEA Donaueschingen. Archivbild. Foto: Vollmer

Mit Biertischen auf Flüchtlinge eingeschlagen: Streit bei Essensausgabe eskaliert. Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung.

Donaueschingen - In einer Warteschlange der Essensausgabe sind am Sonntagabend auf dem Gelände der BEA in der Friedhofstraße etwa 20 bis 30 Flüchtlinge untereinander in Streit geraten.

Dabei schlugen ein 25-jähriger und ein 16-jähriger Ägypter mit Biertischgarnituren auf mehrere Flüchtlinge ein. Durch die Attacken wurden zehn Flüchtlinge und drei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes leicht verletzt.

Die Polizei hat gegen die zwei Bewohner Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Die Gründe für den Ausbruch der Streitigkeiten sind bislang noch unklar.

Bereits gegen 17 Uhr musste die Polizei zum Areal in der Friedhofstraße ausrücken, weil sich ein somalischer Flüchtling unberechtigt auf dem Gelände aufhielt und sich den Anweisungen des Sicherheitspersonals widersetzte. Als die Ordnungshüter den ungebetenen Gast vom Gelände verwiesen, versammelten sich etwa 100 Afghanen und protestierten gegen die polizeiliche Maßnahme. Die Proteste wurden von den Flüchtlingen ausschließlich verbal geführt. Zu Auseinandersetzungen ist es nicht gekommen. Die Polizei konnte die Lage beruhigen, so dass sich die Protestierenden zurück in ihre Unterkünfte begaben.