Das TC Fitnessstudio ist beim Schutzengellauf nicht nur die größte Gruppe. Klaus Frankenberg hat spontan entschieden, für jeden Teilnehmer des Stadtlaufs einen Euro zu spenden. Foto: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Schutzengellauf voller Erfolg

Donaueschingen. Vor vier Jahren hätte Silvia Kunz nie gedacht, dass ihr Schutzengellauf so ein Erfolg wird: jedes Jahr mehr Läufer, jedes Jahr mehr Runden. Und das ganze für den guten Zweck, denn nicht nur das Startgeld und die Einnahmen aus der Bewirtung werden für die Unterstützung an Mukoviszidose erkrankter Menschen gespendet. Auch die Sparkasse unterstützt die Donaueschinger Veranstaltung mit einem Euro pro gelaufener Runde.

Da die Bank ihren Spendenbetrag auf 10000 Euro gedeckelt hat, sprach Klaus Frankenberg vom TC Training Center Fitnessstudio Silvia Kunz vor der Veranstaltung an: Sollten es mehr als 10000 Runden werden, werde er für die restlichen Runden jeweils ein Euro spenden.

Und dann geschah etwas, was Silvia Kunz und ihr Bruder Stefan Zimmermann, der mit ihr gemeinsam den Schutzengellauf organisiert, so nie erwartet hätten: Horst Vetter von der Sparkasse teilte mit, dass seine Bank nicht nur 10000 Euro spenden, sondern für jede Runde den Euro überweisen werde: insgesamt 113 000 Euro.

Und Klaus Frankenberg? Eigentlich wäre er ja von seinem Versprechen entbunden gewesen, schließlich wurde ja für jede Runde ein Euro gespendet. Kurzhand entschied er sich, seine ursprünglichen Pläne zu ändern. "Er hat dann mitgeteilt, dass er pro Teilnehmer einen Euro spenden wird", sagt die Initiatorin des Schutzengellaufs. Und so hat Frankenberg mit seinen Läufern aus dem Fitnessstudio nicht nur die stärkste Teilnehmergruppe gestellt, sondern auch noch 1132 Euro zusätzlich gespendet.

"Das ist genau dieser regionale Charakter der Veranstaltung, den ich mir immer gewünscht habe", sagt Silvia Kunz glücklich. Menschen, die einen Bezug zum Schutzengellauf entwickeln und für die die Veranstaltung nicht nur ein Lauf-Event unter vielen ist. "Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich daran denke."