In der Ratssitzung wurden am Dienstabend Blutspender geehrt (von links): Hermann Brorein, Rick Weimert, Bernd Bischoff, Bürgermeister Christoph Schaack und Bettina Heller.           Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Rat beschäftigt sich mit Halle

Von Bernd Helbig

Zu Beginn der jüngsten Gemeinderatssitzung hat Bürgermeister Christoph Schaack den ehrenamtlichen Einsatz freiwilliger Blutspender gewürdigt und häufige Spender geehrt.

Dobel. Für 75 Blutspenden wurden Bernd Bischoff und Hermann Brorein mit dem goldenen Ehrenkreuz und der eingravierten Zahl 75 ausgezeichnet. Für 25 Spenden erhielt Ute Großmann die Goldene Ehrennadel mit Lorbeerkranz. Für zehn Blutspenden wurden Rick Weimert, Viktor Winterhalter und Bettina Heller mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Heller, die auch im Roten Kreuz aktiv ist, erinnerte an den nächsten Blutspendetermin auf dem Dobel am 20. Juli.

Sitzbänke ausgewählt

Für die Außenanlagen der Sporthalle hat das Gremium die Pflasterbeläge, Leuchten und Sitzbänke ausgewählt. Es sollen Pflastersteine im Format 24 mal 16 Zentimeter sein in Erdbraun und Grau, farblich passend zu dem schon vor dem Kurhaus verlegten Pflaster. Wie Architekt Volker Boden erläuterte, handelt es sich um ein Ökopflaster, das relativ wasserdurchlässig ist.

15 Mastleuchten entlang des Weges und Bodenstrahler zur Beleuchtung der Rotbuche sind geplant. Das Gremium sprach sich für das Modell "Toledo" der Firma Hess in Anthrazit und dazu farblich passende Sitzbänke aus.

Bürgermeister Schaack fragte sich, ob 15 Leuchten nicht zu viel seien und ob nicht jede zweite Lampe ausreichen würde. Dieser Meinung war auch Gemeinderätin Sabine Nobel (Freie unabhängige Dobler). Bernhard Kraft (Pro Dobel) möchte auf der Nordseite lieber Wandleuchten mit Bewegungsmelder anstelle der Mastleuchten haben.

Reimund Ruff (Pro Dobel) will aber nicht, dass es um die Halle herum "kuhnacht" ist, nur wegen 1800 Euro, die eine Lampe kostet. Die Anzahl der Leuchten soll jetzt nochmals mit der Fachfirma besprochen werden und auch der Einsatz von Wandlampen an der Nordseite.

Weiter wurden die Fliesenarbeiten an eine Brettener Firma für 21 544 Euro vergeben, die Bodenbelagsarbeiten für 22 430 Euro an eine Firma aus Wendlingen und die Arbeiten für Flachdachabdichtung und Dämmung am Vordach an eine Pforzheimer Firma für 5476 Euro.

Gemeinderätin Antje Mieves (Freie unabhängige Dobler) berichtete über zahlreiche Aktivitäten der freien offenen Jugendarbeit, an denen bis zu 20 Jugendliche teilnehmen. Dabei gebe es auch eine Kooperation mit der evangelischen Kirche. Noch immer sei man allerdings auf der Suche nach einem geeigneten Jugendraum. Die Kooperation mit den Vereinen soll weiter intensiviert werden. Auch solle das Gremium überlegen, wie man die Jugendlichen besser an den kommunalen Entscheidungsprozessen beteiligen könne.