Gemeindekämmerer Jürgen Gall (rechts) erläuterte den Entwurf der Haushaltssatzung und des Haushaltsplans Foto: Büchele Foto: Schwarzwälder-Bote

Einbringung des Haushalts / Volumen von knapp 7,6 Millionen Euro

Von Kurt Büchele

Dobel. Nach Eröffnung der für dieses Jahr letzten Gemeinderatssitzung in Dobel durch Bürgermeister Christoph Schaack verlas und erläuterte Bau- und Rechnungsamtsleiter Jürgen Gall den Entwurf der Haushaltssatzung mit Haushaltsplan 2015.

Schaack wies zuvor darauf hin, dass man zurückhaltend mit weiteren Ausgaben sein werde, zumal der Neubau Turnhalle mit Kreditaufnahme deutlich im Haushaltsvolumen zu Buche schlage. Zudem sei ein relativ niedrige Zuführungsrate zu verzeichnen. Gall berichtete von der unerfreulichen Entwicklung der Rücklagen. So würde eine kontinuierliche Abschmelzung stattfinden. "Früher deckten die Rücklagen immer die Neuverschuldung", betonte er. Diese Abschmelzung resultiere aus dem Jahre 2000 und wirke sich ab jetzt auf die nächsten Jahre aus. Bei der größten Ausgabenposition "Personalausgaben" ergebe sich eine Erhöhung von rund 30 Prozent auf knapp 1,6 Millionen Euro.

Der Haushaltsplan beinhaltet eine Einnahmen- und Ausgabensumme von 7 580 900 Euro. Hiervon entfallen 5 085 400 Euro auf den Verwaltungshaushalt (laufende Ausgaben) und 2 495 500 Euro auf den Vermögenshaushalt (Investitionen). Weiter sieht der Entwurf die Festsetzung eines Höchstbetrages der Kassenkredite von einer Million vor.