Andreas Kraft auf der Jubelrunde der Weltmeisterschaftsstrecke bei Kandersteg. Foto: Kraft Foto: Schwarzwälder-Bote

Langdistanz für Gespanne mit mehr als sechs Schlittenhunden: Andreas Kraft holt den Weltmeistertitel

Von Winnie Gegenheimer Dobel/Kandersteg. Das "Trockentraining" in und um Dobel einschließlich des schneefreien Dobler Schlittenhunderennens im Dezember hat ihnen nicht geschadet: Vor knapp zwei Wochen haben die Husky-Gespanne von Daniela Bigalke und Andreas Kraft, seit Jahren Organisator des Dobler Rennens, im schweizerischen Kandersteg den Weltmeister- und den Vizeweltmeistertitel über die Langdistanz für Gespanne mit über sechs Schlittenhunden geholt.

"Ich bin richtig stolz auf die Hunde", erklärte der Dobler Kraft, der gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin sozusagen zum Aufwärmen als erstes Schneerennen der Saison das hochalpine TransAlp Vaudoise in der französischen Schweiz Anfang Februar vorangestellt hatte. "Ein echter Nervenkitzel, fast alle fünf Rennen bei Dunkelheit", so der Husky-Liebhaber. "Und von Tag zu Tag wurden die Hunde besser, gewöhnten sich wieder an den Schnee."

Nach wenigen Ruhetagen ging es dann zur WM nach Kandersteg, wo Bigalke mit einem Achtergespann die Vize-Weltmeisterschaft holte und Krafts Zehnergespann gar den Weltmeistertitel in dieser Klasse "einrannte".

"Eine echte Herausforderung", so der Dobler, "zunächst hatte es noch geregnet, zum Start gab es einen waschechten Schneesturm. Dazu Steigungen und in den Wäldern enge Kurven – da ist die Hälfte des Zehnergespanns schon um die Ecke und ich selbst auf dem Schlitten noch davor!" Insgesamt waren rund 140 Starter auf Lang- und Sprintdistanz unterwegs, darunter solche aus Österreich, der Schweiz, Frankreich, Schweden, Schottland, Spanien und sogar Neuseeland.

Auf dem Erfolg ausruhen möchte sich das Dobler zwei- und vierbeinige Gespann-Team nicht: Ende der Woche geht es bereits wieder los, ins österreichische Innerkrems zu einem weiteren Rennen im hochalpinen Terrain. Einschließlich Biwak-Übernachtung gemeinsam mit den Hunden.