Das Betriebsgebäude am Lift Neue Äcker beherbergt nun das Loipenspurgerät. Daneben der alte Pistenbully, der vergangenes Jahr noch von Adventure World genutzt wurde. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Trockener Unterstellplatz für Dobler Loipenfahrzeug

Von Winnie Gegenheimer

Dobel. Die Wintersaison naht und erstmals hat das Dobler Loipenspurgerät seinen Sommer unter Dach verbracht. Noch bei den Haushaltsplanungen Ende Januar hatte der Gemeinderat die nachträgliche Einstellung von 40 000 Euro bewilligt für einen möglichen Anbau an die Pumpstation zur Unterstellung des Fahrzeuges.

Ein Vierteljahr später hatte das Loipenfahrzeug dann überraschend bereits seinen trockenen Unterstellplatz im Anbau des Betriebsgebäudes des Skilifts Neue Äcker.

Rückblick: Im Februar 2012 war der von der Loipengemeinschaft Kaltenbronn erworbene Achteinhalbtonner erstmals auf dem Dobel im Einsatz. Von Anfang an war die trockene Unterbringung ein Diskussionspunkt: Bauhof – kein Platz; Betriebsgebäude am Neue-Äcker-Lift – zu kurz; ein neuer Unterstand an der Mannenbachheide – problematisch, weil im Wasser-schutzgebiet. Drei Winter ver-brachte das Fahrzeug, wenn auch an geschützter Stelle, somit im Freien.

Auf die kommende Schnee-saison kann es nun im Trocke-nen warten. Der Grund: Nach Rückzug von Mirko Weber mit seiner Firma Adventure World von den Dobler Liften hatten die Bauhofmitarbeiter um Werner Schaible Arbeiten am Lift-Betriebsgebäude vorgenommen und dabei festgestellt: Das Loipenspurgerät müsste doch reinpassen! Reinhard Lehmann, der das Fahrzeug auch im Winter bedient, ließ sich von einem Versuch überzeugen: "Nach Abbau des Frontschildes und der Fixierung von Fräser und Spurplattenträger mittels Spanngurten nach oben hat es tatsächlich geklappt." Aber er ergänzt: "Es war Zentimeterarbeit!" Lehmann ist zuversichtlich, dass die Lösung auch während der Schneesaison beibehalten werden kann: "Die Montage des Frontschildes nimmt nicht viel Zeit in An-spruch. Das können wir jeweils vor einer Fahrt machen."