Die Waldklinik ist größter Arbeitgeber in Dobel mit nahezu 250 Mitarbeitern. Foto: Gegenheimer

Einwendungen gegen Straubenhardter Windpark. Sigrid Metzler und Michael Frey befürchten Belegungsrückgang.

Doebl - Als Anfang der Woche die Erörterung der Straubenhardter Windkraftpläne in die nächste Runde ging, ist auch die Aufmerksamkeit von Sigrid Metzler und Michael Frey auf die Nachbargemeinde gerichtet gewesen.

Metzler ist seit Mitte 2014 Kaufmännische Direktorin der Acura Waldklinik in Dobel, Frey begleitet als langjähriger Chefarzt der Orthopädie das Thema aus medizinischer Sicht.

"Genesen dort, wo andere Urlaub machen", bei "grandiosem Ausblick in die angrenzenden Täler des Schwarzwaldes" – damit wirbt die Waldklinik um Patienten, dies sind seit fast 30 Jahren Standortfaktoren. Wie sieht das aus, wenn 200 Meter hohe Windräder aus dem Wald nahe Dennach ragen?

Stellungnahme zum Bauleitplanverfahren

"Wir wären am nächsten dran von ganz Dobel, sollten die Anlagen kommen", stellt Metzler fest. Sie habe nach der Übernahme ihrer Funktion von ihrem Vorgänger, aus der Presse, aber auch vom gerade ins Amt gekommenen Dobler Bürgermeister Christoph Schaack vom Sachverhalt erfahren.

"Dass die Pläne für die Klinik bedenklich sind, war mir schnell klar", so Metzler, "wir haben im Dezember 2014 bereits eine Stellungnahme zum Bauleitplanverfahren an die Gemeinde Straubenhardt verfasst und unsere Bedenken zur Veränderung des Landschaftsbildes wie zum Infraschallproblematik dargelegt. Durch die überwiegende Nordnordost-Windrichtung würde uns die Infraschallausbreitung genau treffen."

Im August 2015 wurden fristgerecht Einwendungen an das Landratsamt Enzkreis verfasst. "Seither", erklärt Metzler, "sind wir immer wieder in Kontakt mit der Gemeinde Dobel zur Abstimmung und zum Informationsaustausch."

Cheforthopäde Frey, der die Anhörung Anfang Dezember in Straubenhardt über nahezu zehn Stunden verfolgt hat, unterstreicht die Bedenken: "Wir sind eine Rehabilitationsklinik. Das Wohl der Patienten steht für uns im Mittelpunkt. Für deren Genesung sollten keinerlei potentiell schädigende Faktoren vorliegen." Frey bereitet Kopfzerbrechen, dass es bislang keine validen, über einen längeren Zeitraum geführten Studien zu Auswirkungen von Infraschall auf Menschen gibt. Besuche verschiedener Informationsveranstaltungen konnten ihm die Bedenken nicht nehmen: "Infraschall ist langwellig und niederfrequent, die Nähe zu einer Klinik ist doppelt bedenklich. Gerade kranke Menschen sind äußerst sensibel für jegliche physischen und psychischen Einflüsse."

Belegungsrückgang befürchtet

Metzler formuliert Klartext: "Wenn sich der erste Patient negativ zu Windrädern und ihren Einfluss auf seine Rekonvaleszenz – und sei es nur subjektiv – äußert, haben wir ein Problem. Unser Portal zur Klinikbewertung wird zahlreich genutzt und eingesehen. Patienten haben die Klinik betreffend ein Wunsch- und Wahlrecht. Dadurch kann es schnell zu einem Belegungs-rückgang kommen."

Die Acura Waldklinik besitzt 300 Betten, fast 4000 Patienten kommen jährlich zu Rehamaßnahmen in den Bereichen Orthopädie, Neurologie und Onkologie. Menschen, die schwere Operationen und Erkrankungen hinter sich haben.

Und es darf nicht vergessen werden: Die Waldklinik ist größter Arbeitgeber in Dobel mit nahezu 250 Mitarbeitern, die vielfach aus der Gemeinde und der Region kommen. Auch die Übernachtungszahlen und die Anzahl der Tagesgäste der Sonneninsel sind durch die Klinik mit geprägt.

"Unser Klinikstandort würde durch die Straubenhardter Pläne in jedem Fall eine Einschränkung erfahren", stellt Metzler klar, "wir können nur wünschen und hoffen, dass der Windpark an dieser Stelle nicht kommt."