Freude herrschte beim Einpflanzen: Christel Küsters (von links), Lilo Merkle, Ute Peterlik, Julia Enders, Marliese Wurster und Margret Stritt. Foto: Flötengruppe Foto: Schwarzwälder-Bote

Pflanzaktion: Flötengruppe schenkt "Danziger Kantapfel"

Dobel. Die Kirchengemeinde Dobel schenkte jedem Mitarbeiter zu Weihnachten 2016 unter anderem einen Kunstdruck mit dem bekannten Spruch von Martin Luther: "Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen."

Das nahm die Flötengruppe unter Leitung von Marliese Wurster wörtlich und schenkte der Kirchengemeinde Dobel einen Apfelbaum der Sorte "Danziger Kantapfel", der nun auf der Wiese beim Backhaus des evangelischen Gemeindehauses eingepflanzt wurde. Die Aktion wurde von Ulrich Wurster fachmännisch begleitet, der den Aushub und die Erde vorbereitete und mit der Flötengruppe zusammen ihren "Flötenbaum" einpflanzte.

Der anspruchslose Danziger Kantapfel eignet sich wegen seiner Frosthärte für Höhenlagen, die ihm in der Regel auch besser bekommen.

Im Anschluss saßen alle Mitglieder noch zu einem kleinen Umtrunk und Essen im Gemeindehaus zusammen und ließen den Abend gemütlich ausklingen. Nun bleibt zu hoffen, dass das Apfelbäumchen im Sinne Luthers wächst und Früchte trägt.