Anuschka Pfeiffer vom Tourismusbüro füllt schon mal das Regal mit Infobroschüren im Naturparkraum auf. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturpark-Raum im Wasserturm eingerichtet

Dobel (geg.) Jetzt ist er fertiggestellt und komplett beschildert, der Inforaum des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord und der Gemeinde Dobel im ersten Obergeschoss des Wasserturms.

Das Hausmeister-Team um Bogdan Jagusz, auch für die Pflege und Öffnung des Turms zuständig, hat noch einmal Hand angelegt, Wände und Sitzgruppe im Naturparkraum gestrichen – dank der Belüftung zur Außenwand besteht nun die Hoffnung, dass es in nächster Zeit keine weiteren Feuchtigkeitsschäden gibt.

Der Raum ist passend in Grün- und Brauntönen gehalten, Regale mit Infobroschüren geben Interessierten Auskunft zu Fauna, Flora, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und Wanderwegenetz in und um Dobel und dem Naturparkgebiet. "Und wer nicht so gut zu Fuß ist, den Turm zu erklimmen", ergänzt Anuschka Pfeiffer vom Dobler Tourismusbüro, "hat vom angrenzenden Balkon aus einen fast schon so weiten Panoramablick in Richtung Rheintal wie von der Kanzel aus".

Der Naturpark-Inforaum ist zeitgleich mit dem Wasserturm selbst von Mai bis Oktober täglich von 8 bis 17 Uhr geöffnet.