Am Stand der Porzellanmalerin Antje Kümmerling aus Ebhausen schauten Sieglinde und Johannes Nußko aus Neidenstein der Künstlerin bei der Arbeit zu. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: 16 Aussteller beim 22. Kunsthandwerkermarkt

Dobel. Zum 22. Mal hat es den Kunsthandwerkermarkt rund ums Kurhaus Dobel gegeben. Das bunte Angebot lockte viele Schaulustige an. Kreative Arbeiten in ganz unterschiedlichen Materialien wurden feilgeboten. Schon auf dem Vorplatz war ein üppiges Schmucksortiment zu sehen. Unter den Kolonaden war eine Riesenauswahl an Geräten und Behältern aus Olivenholz aufgebaut.

Neben Bürsten und Besen oder klassischem Kunsthandwerken wie handbemaltes Porzellan, Gestricktes und Gefilztes gab es auch Künstlerisches aus den Bereichen Poesie, Fotografie und Lyrik. Am Stand der Porzellanmalerin Antje Kümmerling aus Ebhausen durften die Besucher der Künstlerin bei der Arbeit zuschauen. Diese Chance nutzten Sieglinde und Johannes Nußko aus Neidenstein. Sie sind Stammgäste auf dem Dobel, besuchten den Markt aber zum ersten Mal.

Beim Organisieren ist Flexibilität gefragt

Viele Jahre hat die Badische Künstlergilde den Markt veranstaltet, der ursprünglich als Töpfermarkt gestartet ist. Seit sechs Jahren sind Petra und Jochen Welsche die Organisatoren. An ihrem eigenen Stand verkaufen sie selbst hergestellten Holzschmuck. Auch dieses Jahr haben sie viele Künstlern zusammengebracht. Es waren 16 Aussteller dabei. Etwa die Hälfte gehört zum festen Stamm wie Margit Valjak mit ihren bunten Seidenkreationen oder Norbert Tag mit Schmuck und Deko-Objekten in Tiffany-Technik.

Autor Wilhelm Bleddin gehört ebenfalls dazu. Er las an beiden Tagen aus seinen Büchern.

Wie Petra Welsche erzählt, macht es zwar Spaß, doch die Organisation der Märkte sei auch eine aufwendige Sache, bei der Flexibilität gefragt sei. Denn es komme vor, dass ein Aussteller kurzfristig absage, oder ein anderer noch schnell einen Platz haben möchte. Das Jahr über veranstalten die Welsches sechs Märkte. Der erste startet im Juni in Freudenstadt, und der letzte Markt im Jahr ist der Kunsthandwerkermarkt auf dem Dobel.

Im Künstler-Café war Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. Ergänzt wurde der Kunsthandwerkermarkt durch das Sonnenblumenfest, das den Höhepunkt zum Themenjahr "Dobel – Die Sonnenblumeninsel 2017" darstellte.