René Spreng und Anuschka Pfeiffer vom Bürger- und Tourismusbüro präsentieren die aktuellen Veranstaltungsflyer. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Auf dem Dobel gibt es auch dieses Jahr wieder etliche Veranstaltungen / Druckfrische Flyer

Von Winnie Gegenheimer

Dobel. Auch im Jahr 2015 wird einiges los sein auf dem Dobel. Am Freitag lagen im Bürger- und Tourismusbüro die druckfrischen Flyer mit den Veranstaltungen auf.

Mit dem Flohmarkt und Kinderbasar des Fördervereins Kindergarten beginnt am 1. März der Jahresreigen im Kurhaus. Das Pendant, der Herbstflohmarkt, findet am 18. Oktober statt.

Noch nicht hundertprozentig steht der Skiflohmarkt des TSV Dobel, da noch kein Nachfolgeorganisator für Sabine Seibold gefunden ist. Termin soll aber der 8. November sein.

Für den ersten der Bastel- und Kreativmärkte des Jahres laufen bereits die Anmeldungen an, wie Anuschka Pfeiffer vom Bürger- und Tourismusbüro verrät: Der Ostermarkt im und ums Kurhaus findet am 21. und 22. März statt.

Am 5. und 6. September gibt es erneut einen Kunsthandwerkermarkt, am Sonntag dazu wieder einen Naturpark-Bauernmarkt.

Der beliebte Adventsmarkt beschließt am Wochenende 28. und 29. November die Märkte.

Zwischen diesen Terminen gibt es zahlreiche Veranstaltungen, bei denen die Dobler Vereine verantwortlich zeichnen. Begonnen beim Maibaumstellen mit Maifest der Sportfreunde am 30. April und 1. Mai, dem Dorffest am 20. und 21. Juni, das dieses Mal wieder einmal am Kurhaus und im Kurpark stattfindet – auf Anregung von Bürgermeister Christoph Schaack, der gerne den schön angelegten Kurpark genutzt sehen möchte.

"Möglicherweise gibt es das Fest dann wechselweise am Kurhaus und in der Ortsmitte", erläutert René Spreng vom Bürgerbüro, "das Kurhaus hat den Vorteil, dass hier Bühne und Räumlichkeiten vorhanden sind".

Weiter geht’s mit dem über die Region hinaus bekannten Höhenfeuer plus Traktorentreff der Sportfreunde am 18. und 19. Juli sowie dem allseits beliebten Dorfwiesenfest der Feuerwehr am 8. und 9. August am Magazin – dieses Jahr mit neuem Motto. "Das geben wir aber erst preis, wenn alles so weit in trockenen Tüchern ist!", stellt Kommandant Werner Stängle fest.

Das Bauwagen-Team veranstaltet auch dieses Jahr wieder sein Woodrock-Festival am letzten August-Wochenende, 28. und 29. August. Bands stehen teilweise bereits fest. Den Herbst läutet das Oktoberfest des Musikvereins am 10. und 11. Oktober endgültig ein.

Spectaculum am Wasserturm

Dann gibt es die federführend von der Gemeinde veranstalteten Termine wie das Westweg-Opening am 17. Mai, an dem sich wiederum auch einige Dobler Vereine beteiligen; in den Sommerferien, vom 21. bis 23. August, das vierte Dobler Spectaculum am Wasserturm, bei dem die Bruchsaler Ritterschaft wieder eng mit der Gemeinde Dobel zusammenarbeiten wird.

Vom 11. bis 13. Dezember findet das bereits 9. Dobler Schlittenhunderennen statt, und vielleicht gibt es ja dazu auch wieder einmal Schnee. Den Jahresreigen beschließt die Waldweihnacht beim Sportplatz mit Andacht und Glühweinabschluss am Bauwagen.

Und noch ein Termin steht wie berichtet an, voraussichtlich Anfang März wird unter der Überschrift "Helden des Alltags" die freundlichste Servicekraft in der Gastronomie im Dobler Kurhaus gekürt, um die Veranstaltung kümmert sich Altbürgermeister Wolfgang Krieg.