Wie immer mit einer riesigen Auswahl: der Stand der Pfadfinder. Fotos: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventsmarkt: 36 Aussteller sorgen für vorweihnachtliches Flair

Dobel. Es glitzerte, funkelte und leuchtete bunt in allen Ecken des Kurhauses beim zweitägigen Adventsmarkt am Wochenende. Auch auf dem Dorfplatz reihten sich die Buden, konnte allerlei Leckeres gegessen und getrunken werden. Ob Kaffee und Kuchen im Kindergarten, Musikerbratwurst beim Musikverein, Käseknödel bei den Damen vom Grill samt "Uwes Spezialpunsch" – dank des milden und ruhigen Wetters sammelten sich schon am Samstagnachmittag die Gäste an den Tischen. Selbstgebackene Plätzchen bot die Dobler Jugend zum Verkauf – und Lars freute sich besonders, als Ulrike Weinhold die ersten der ebenfalls ausgestellten, handgefertigten Holzsterne erwarb.

"Mit 36 Ausstellern sind wir sehr gut besetzt", gaben Anuschka Pfeiffer und Monique Schock vom Tourismusbüro Auskunft, "es gibt eine gute Mischung aus langjährigen Standbetreibern und neuen Angeboten."

Riesenauswahl an Holzspielzeug

So waren im Kurhaus in bewährter Weise die Pfadfinder mit einer Riesenauswahl an Holzspielzeug und -deko vertreten, alle Jahre wieder Sebastian Stattaus vom EC Zentrum mit einer Bücher-, Karten- und Kalenderauswahl oder Inge Treiber aus Calm-bach mit Stricksocken sowie Häkelketten. Amalia und Emma aus Offenburg – samt Hund Hermine – die mit der Familie in Rotensol bei den Großeltern zu Besuch waren, zeigten sich vom Markt richtig angetan: "Es gibt schöne Dinge."

"„Es ist hier drin richtig gemütlich", erklärte Erst-Ausstellerin Anika Kötz aus Bad Herrenalb, die vielerlei Altes zu Neuem gestaltete, so wie Kissenbezüge zu Taschen. Ebenfalls erstmals dabei war Rolf Burghard aus Neuenbürg mit seiner Holz- und Wurzel-krippenausstellung, ebenso wie das Team vom Teilhabeprojekt "Pflug Dennach" der Gustav-Heinemann-Schule. Zahlreiche originelle Geschenke wurden gebastelt, von Lichterkettenflaschen bis zu Schallplatten-Uhren und alternativen Adventskränzen, mit alten Schallplatten als Teller, unter Wärme ansprechend geformt, und mit Kelchgläsern als Kerzenhalter. Die Gäste erfreuten sich außerdem am Rahmenprogramm – natürlich dem Nikolaus am Sonntag – aber auch an Christbaum und Krippe auf der Kurhausbühne, dem Drehorgelspiel sowie den weihnachtlichen Weisen auf dem Dorfplatz.