Die Skulptur "Friedenstaube auf verbrannter Erde". Foto: Schöffler Foto: Schwarzwälder-Bote

Peter Schöffler an Aktionen beteiligt

Dobel. Mit seiner Skulptur "Friedenstaube auf verbrannter Erde" war der Dobler Kunsthandwerker Peter Schöffler beim Internationalen Antikriegstag auf dem Schlossplatz in Karlsruhe vertreten.

Schon seit Jahren ist Schöffler mit seinen aus Holz gefertigten Friedenstauben an verschiedenen Aktionen beteiligt. So auch 2009, als er zusammen mit Pfarrer Ludwig Thon aus Dobel zum 70. Jahrestag des Beginn des Zweiten Weltkrieges mit 64 Friedenstauben in Weiß und sechs Kriegstauben in Schwarz auf dem Friedrichsplatz in Karlsruhe eine viel beachtete Aktion durchführte. Anschließend hatte Schöffler diese 70 Tauben noch zu einem Gottesdienst im Grünen am Dobler Wasserturm aufgebaut. Schon mehr als 30 dieser "Freundschafts- und Friedenstauben" sind inzwischen in viele Länder geflogen.