Besetzung des Gutachterausschusses sorgt für rege Diskussion

Von Kurt Büchele

Dobel. Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung in Dobel waren sich alle Gemeinderäte beim Tagesordnungspunkt "Bausachen" einig – sie stimmten dem Bauvorhaben "Neubau Sporthalle" zu. Dem geplanten Bauvorhaben der Innenrenovierung, des Teilumbaus und Anbaus der evangelischen Kirche allerdings nicht. Nach reichlicher Diskussion, angeregt durch die Räte Reimund Ruff, Lothar König, Jochen Neubauer sowie Markus Treiber war man sich nämlich einig, dass man sich noch einmal beraten sollte. Und die Verantwortlichen der Kirche mit in die Gespräche einbezieht, zumal es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude handelt. Dieser Tagespunkt wurde zum nächsten Sitzungstermin im Januar verschoben.

Auf Anregung von Gemeinderat Thomas Mangler wurde des Weiteren der Punkt Wärmeversorgung des Tennisclubvereinsheims im Sommerbetrieb abgesetzt. Hier wollen Bürgermeister Christoph Schaack und Kämmerer Jürgen Gall beim Ingenieurbüro Lippold noch einmal Rücksprache halten. Verschoben wurde außerdem der Punkt "Vorlage einer aktuellen Sponsorenliste für die Veranstaltung, ›Dobel sucht die freundlichste Servicekraft in der Gastronomie von Baden-Württemberg‹".

Bei drei Enthaltungen wurde der Punkt "Beauftragung Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Koordination" beim Sporthalle-Neubau an das Ingenieurbüro Kühnemund beschlossen.

Bei der Einweisung von Bürgermeister Schaack in eine Besoldungsgruppe des Landeskommunal-Besoldungsgesetzes übernahm der zweite Bürgermeisterstellvertreter Bernd Bischoff den Vorsitz. Alle Räte stimmten zu.

Teils für Unverständnis und Verwirrung sorgte der Antrag von Bischoff bezüglich der Besetzung des Gutachterausschusses. Er schlug für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden Jochen Neubauer vor, obwohl zuvor mit Reimund Ruff Gespräche diesbezüglich geführt wurden. Nach reger Diskussion beschlossen die Räte bei vier Ja- und drei Neinstimmen sowie zwei Enthaltungen, dass Ruff den stellvertretenden und Jochen Neubauer den zweiten stellvertretenden Vorsitz übernimmt. Vorsitzender ist Bernhard Kraft, Gutachter Thomas Mangler und Sabine Zeller.

Der Firma Mangler wurde einstimmig der Zuschlag für die Erneuerung des Ölheizeinsatzes am Kachelofen im Gebäude Johann-Peter-Hebel-Straße 3 zum Preis von mehr als 5200 Euro erteilt.

Als Formalie bezeichnete Schultes Schaack den Erlass eines öffentlichen Betrauungsaktes für die Tourismusgemeinschaft Albtal Plus. Bei zwei Enthaltungen wurde beschlossen, dass Dobel diesen übernimmt.