Wie aus dem Prospekt: Feuerwehrmänner und Schwarzwaldmädchen, eingerahmt von Kommandant Werner Stängle (links) und Schultes Christoph Schaack (rechts). Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr Dobel feiert "Dorfwiesenfescht" / Schwarzwaldhütte zieht mit neuer Attraktion viele Besucher an

Von Winnie Gegenheimer

Dobel. Mit dem neuen und zugleich ureigenen Motto "Schwarzwald" war das "Dorfwiesenfescht" der Feuerwehr Dobel auch dieses Jahr ein echter Publikumsmagnet.

Gäste aller Altersgruppen, aus Dobel und der Region, dazu zahlreiche befreundete Wehren von Feldrennach und Schielberg über Bad Herrenalb samt Stadtteilen bis Unzhurst waren gekommen. Ins Schwitzen kamen vor allem die Feuerwehrleute beim Grillen der Schwarzwaldforellen und der Schwarzwaldspieße auf dem Holzkohlegrill.

Am Samstagabend eröffnete Christoph Schaack – in Doppelfunktion als Bürgermeister und Feuerwehrmann – auf Einladung von Kommandant Werner Stängle das Fest mit zwei Holzhammerschlä-gen zum Fassanstich. Umrahmt von gleich vier Schwarzwaldmädels mit Bollenhüten wurde das erste Fassbier verteilt.

Kommandant Stängle dankte den Helfern für zwei Wochen unermüdlichen Einsatz rund um die Schwarzwald-Höhen-Mühle. Dank deren Tatkraft hatten die Gäste jede Menge zu staunen: Das Wasserrad drehte sich munter im Bachlauf, an dessen Teichende sich "fast echte" Fische tummelten. "Fast echte" rote Geranien zierten die Blumenkästen der Hütte.

Im Inneren schenkte "Schwarzwald-Baggerkarle" Karl-Heinz Neuweiler mit seinem Team nicht nur aber vor allem Kirschwasser aus. In der Forellengrillhütte unter der neuen, stabilen Luxusfreiter-rasse blubberten echte Mini-fische in einem Aquarium, die "noch nicht ganz", so Chef-griller Markus Treiber, Verzehrgröße erreicht hatten.

Im Festzelt unterhielt "JCs Musicclub" um Volker Czestnat mit feinem Rock von "Boots are made for walking" bis "Lay down, Sally". Als es dämmrig wurde, öffnete die Schwarzwaldbar mit bewährten Drinks und neuer Schwarzwald-Deko – ein Foto von der Schwarzwaldklinik inklusive.

Am Sonntag, nach Gourmet-Schwabentöpfle aus der Feuerwehrküche, vermittelte der Tanzauftritt der Trachten-gruppe aus Bad Herrenalb Heimatflair. Die Schauübung der Jugendfeuerwehr gab einen Eindruck von der Ernsthaftigkeit der Arbeit, die die Wehr das Jahr über leistet.