Notfallplan: Weiterer Verkehrskollaps soll in Dobel vermieden werden

Von Winnie Gegenheimer

Dobel. Dieses Wochenende ist Dobel vorbereitet auf einen möglichen Ansturm von Wintersport- und Schneefans, die grundsätzlich gern gesehene Gäste sind. Aber sowohl sie als auch die Dobler Bürger sollen nicht noch einmal unter einem Verkehrskollaps stöhnen wie vergangenes Wochenende (wir berichteten).

Bürgermeister Christoph Schaack hat schnell reagiert und nach einer nicht öffentlichen Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend eine Runde aus Polizei, Freiwilliger Feuerwehr und Gemeinde einberufen, um einen Notfallplan festzulegen.

Keine Handhabe

"Die Polizei hat bereits im Vorfeld klar gemacht", so der Bürgermeister, "dass sie personell nicht in der Lage ist, die Verkehrsregelung zu übernehmen".

Thomas Huber vom Polizeiposten Bad Herrenalb habe nun erläutert, dass die Gemeinde selbst lediglich die Regelung des ruhenden Verkehrs übernehmen dürfe. Also keine Handhabe, beispiels-weise bereits am Dreimarkstein Autos wieder umdrehen zu lassen. Das sei wegen des Bus-Linienverkehrs sowie wegen der Anbindung Richtung Bad Herrenalb sowieso nicht machbar, wurden der Dobler Rathauschef, sein Stellvertreter Gemeinderat Bernd Bischoff, Hauptamtsleiter Egbert Lacroix, das Bauhofteam um Werner Schaible sowie Feuerwehrkommandant Werner Stängle und dessen Stellvertreter Oliver Grässle aufgeklärt.

An Letzteren wird nun die Koordinierung am Wochenende hängen. "Da vor allem am Sonntag mit vielen Gästen zu rechnen ist", erklärt Schaack, "werden sich ein Vertreter der Feuerwehr, Bürgermeister-Stellvertreter Bischoff sowie Hauptamtsleiter Lacroix um 10 Uhr zu einem Vor-Ort-Termin treffen".

Sollte sich eine ähnliche Situation wie am Wochenende zuvor abzeichnen, wird ein Feuerwehrkamerad vom Sportplatz aus in Bereitschaft befindlichen Kollegen per Funk signalisieren, wenn die Parkkapazitäten erschöpft sind. Dann wird umgehend ein Fahrzeug ausrücken und die Wildbader Straße für all diejenigen zur Durchfahrt absperren, die lediglich einen Schnee-Parkplatz suchen.

Der Vollzugsbedienstete Patrick Kraft wird zudem ein erhöhtes Augenmerk auf die Einhaltung der Halteverbotsschilder sowie korrektes Parken in den Einbahnstraßen haben. Damit soll der Durchgangsverkehr gesichert bleiben.

Ein Park-Tipp für den Sonntag: An diesem Tag steht auch der Treff-Parkplatz, Ortseingang von Bad Herrenalb, für Schneegäste zur Verfügung.