Rund 80 Personen aus allen Altersgruppen haben bei der Waldputzete rund um Dobel mitgeholfen. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Putzete: Wald auf dem Dobel von Müll befreit

Von Bernd Helbig

Dobel. So zahlreich waren die Helfer bei der Waldputzete auf dem Dobel noch nie. 76 Personen hatten sich angemeldet, mehr als 80 Personen haben sich am späten Freitagnachmittag beim Bauhof eingefunden. Mitgemacht haben alle Altersgruppen, Abordnungen aus den Dobler Vereinen, wie Schwarzwaldverein, der Bauwagen sowie weitere Gruppierungen. Auch die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr waren im Arbeitsanzug angetreten. Sie stellten eine starke Truppe.

Ganze Familien unterwegs

Aber auch Einzelpersonen und ganze Familien mit Kinderwagen beteiligten sich an der Aktion. Den Frühjahrsputz an den Waldrändern rings um Dobel organisiert die Gemeinde seit mindestens 20 Jahren, in Bürgermeister Jägers Zeiten, Mitte der 1990er-Jahre, ist die Aktion entstanden. Revierförster Dominik Leitz teilte die Gruppen ein, und Bauhofleiter Werner Schaible stattete die "Putzteufel" mit Handschuh, Müllgreifer und Müllsäcken aus.

Weil sich mehr Helfer als erwartet meldeten, konnten die Teams in Gruppen von sechs bis sieben Personen losziehen. Hauptamtsleiter Egbert Lacroix begrüßte die Helfer und lud alle zum anschließenden Essen im Kursaal ein.