Gruppenbild der Dreitagesausfahrt-Radler ohne ihre Drahtesel. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Dobel: 14 Radler drei Tage lang unterwegs

Dobel. Weinheim-Oberflockenbach war das Ziel der diesjährigen Dreitagesausfahrt der Radler des Schwarzwaldvereins, Ortsgruppe Dobel. Zunächst fuhren die 14 Teilnehmer mit dem Auto nach Dossenheim bei Heidelberg. Dort begann die erste Tour über Schriesheim nach Weinheim.

Bei leichtem Regen unternahm die Gruppe eine fast zweistündige Stadtführung und erfuhr viel Wissenswerte über dieses Fachwerkstädtchen an der Bergstraße. In Dossenheim endete die circa 30 Kilometer lange Tour, und mit den Autos fuhren die Radler zum Gasthaus Rose in Oberflockenbach.

"Die zweite Tour begann am nächsten Tag gleich mit einem steilen Anstieg und einer ebenso steilen Abfahrt nach Weinheim und weiter über Hemsbach nach Heppenheim", teilt der Verein mit. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Radler eine längere Pause in dieser schönen Fachwerkstadt.

Auf der Fahrt Richtung Lorsch wurde die Gruppe dann von einem ergiebigen Regenschauer überrascht – so ließ man den Ort rechts liegen und fuhr wieder nach Weinheim und durch das Gorxheimer Tal zurück nach Oberflockenbach.

Auf den letzten 500 Metern dieser rund 60 Kilometer langen Fahrt bekamen einige der Radler noch einmal eine kräftige Dusche von oben ab.

Bei angenehmen Temperaturen und kritischem Blick gen Himmel begann die letzte Tour dieser Ausfahrt in Schriesheim. Zunächst fuhr die Gruppe nach Ladenburg mit seiner spätmittelalterlicher Altstadt. Dort genehmigten sich die Radler auf dem Marktplatz eine gemütliche Kaffeepause, bevor die Fahrt weiter über den Neckar, Edingen und Wieblingen nach Heidelberg ging. Nach rund 30 Kilometern kamen die Teilnehmer wieder in Schriesheim an. Mit einem gemütlichen Mittagessen und einem Dankeschön an Sigrid und Rudi Maulbetsch endete diese gut organisierte Radausfahrt.