13 Radler des Schwarzwaldvereins, Ortsgruppe Dobel, erkundeten den Kaiserstuhl. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Dreitägige Radausfahrt des Dobler Schwarzwaldvereins

Dobel. Bei der Abfahrt hat es sehr stark geregnet. Am liebsten hätte man die Radtour ver- schoben, aber bekanntlich gibt es ja kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Also machten sich 13 Radler des Schwarzwaldvereins, Ortsgruppe Dobel, auf in Richtung Kaiserstuhl. Ziel war der kleine Ort Sasbach.

Dort angekommen, begab sich die Gruppe gleich auf die Räder – und ab ging es den Rhein entlang durch Auwälder zur Ruine Sponeck, weiter nach Breisach (Besichtigung Münster) über Achkarren nach Niederrottweil. Dann über die Weinberge zum Besen "Zum Trotthisli" in Bischoffingen.

Am zweiten Tag war eine große Tour angesagt: der "Kaiserstuhlradwanderweg". Es ging nach Endingen und dann weiter über Riegel nach Bahlingen, Eichstätten, Bötzingen, Oberschaffhausen, über Wasenweiler nach Ihringen. Eine Überraschung war angesagt: Mit dem Buckelbus fuhr die Gruppe zum Rasthaus auf dem Lenzenberg. Von dort ging es weiter Richtung Breisach und auf dem Rheindamm entlang zurück nach Sasbach.

Am dritten Tag wurden wieder die Koffer gepackt. Aber erst ging es von Breisach aus noch mal aufs Fahrrad. Die Radler fuhren auf den Tuniberg. Nach der Schlusseinkehr in Breisach trat man den Nachhauseweg an. Insgesamt wurden circa 125 Kilometer zurückgelegt.