Gruppenbild vor den Skiflohmarkt-Restbeständen: die anwesenden erfolgreichen Sportabzeichen-Absolventen mit Georg Vilhuber, hintere Reihe Zweiter von rechts, und Sabine Seibold, Fünfte von rechts. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV Dobel verteilt Sportabzeichen / Jüngste Gold-Teilnehmerinnen sind zehn Jahre alt

Von Winnie Gegenheimer

Dobel. 25 Jahre lang hat Sabine Seibold vom TSV Dobel den jährlichen Skiflohmarkt im November organisiert und "unzählige Arbeitsstunden investiert". Jetzt gibt sie die Aufgabe ab.

Dies allerdings nicht ohne noch einmal für einen reibungslosen Ablauf im Kurhaus gesorgt zu haben.

"Besonders Heinz Rose, dem seinerzeitigen Vorsitzenden, möchte ich herzlich danken", erklärte sie, "er hat mich schon in der Jugendzeit an diese Aufgabe herangeführt".

Der Markt selbst brachte am Sonntag gute Ergebnisse für das erstmals teilnehmende Team von LeoSport, die auch Fast-Neu- und Neuware anbo-ten. Ansonsten war die Reso-nanz ein bisschen verhalten, wie Beate Klebsattel und Dominik Leitz an der Kasse resümierten: "Das Wetter war einfach noch zu spätsommerlich die letzte Zeit. Da denkt kaum einer an Schnee und Skifahren."

Abschied nahm auch Georg Vilhuber, 15 Jahre lang verantwortlich für die Abnahme der Sportabzeichen. "Ich danke meinen beiden treuen Helfern Lothar Böttinger und Günter Schanbacher und natürlich Sabine Seibold, die im Jugendbereich die letzten Jahre schon die meiste Arbeit geleistet hat." Und er verabschiedete sich nochmals mit einem Paukenschlag: Zum 35. erfolgreichen Ablegen des Sportabzeichens durfte er sich sozusagen selbst ehren – selbstverständlich in Gold. Und das mit 76 Jahren als ältester Teilnehmer.

Jüngste Gold-Teilnehmerinnen waren übrigens Louisa Neufeld und Salome Weis mit gerade einmal zehn Jahren, jüngste Teilnehmerin überhaupt, die erfolgreich war, war die achtjährige Silber-Gewinnerin Anne Bachteler. Und die erfolgreichste Familie – wen wundert es? – waren die Seibolds, bei denen neben Sabine auch gleich noch Lisa und Jana das goldene Abzeichen entgegennehmen durften. Insgesamt erhielten 13 Jugendliche und sechs Erwach-sene ein Abzeichen in Gold, sechs Jugendliche und zwei Erwachsene ein Silber-Abzeichen.