Die Feuerwehr Dobel bekommt ein neues Löschfahrzeuges LF20 KatS. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Kosten liegen bei gut 320 000 Euro / Höhe des Zuschusses unklar

Von Winnie Gegenheimer

Dobel. Einstimmig angenommen wurde in der Sitzung des Dobler Gemeinderates der Antrag der Kommune auf Beschaffung eines Löschfahrzeuges LF20 KatS des Herstellers Josef Lentner GmbH, Hohenlinden, auf MAN-Fahrgestell zum Preis von etwas mehr als 320 000 Euro.

Bürgermeister Christoph Schaack fasste nochmals in aller Kürze die Vorgeschichte zusammen und dankte zugleich der Feuerwehr für die in Ausschreibung sowie fachtechnische Bewertung der Angebote investierten Stunden. Der Beschaffungsauftrag wurde in Abstimmung zwischen Feuerwehr und Verwaltung um die Ausstattung mit Schleuderketten ergänzt, was den Preis um etwa 4000 Euro auf den genannten Gesamtbetrag erhöhte.

Gemeinderat Bernhard Kraft (Pro Dobel) bedauerte, dass zur Gewährung eines Zuschusses aus dem Aus-gleichsstock noch keine Infor-mationen vorliegen. Gemeindekämmerer Jürgen Gall äußerte sich zuversichtlich, dass es zu einer Förderung des Projektes kommen werde, zeigte sich aber bei der beantragten Höhe von 90 000 Euro skeptisch.

Die Lieferzeit für das Fahrzeug beträgt rund 42 Wochen. Wenn es im Jahr 2016 zur Verfügung steht, wird über die Verwertung des seitherigen, alten Fahrzeuges entschieden.