Der Musikverein Dobel spielte beim Konzert zum Muttertag im voll besetzten Kurhaus. Fotos: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Traditionskonzert: Hohe Auszeichnung / Begeistertes Publikum

Dobel. Voll besetzt war das Kurhaus beim traditionellen Konzert zum Muttertag des Musikvereins (MV) Dobel. Unter Leitung von Ulrich Schneider, der auch das Programm zusammengestellt hatte, zeigten sich die Musiker einmal mehr von ihrer besten Seite.

Zuerst waren die Flöten-Kinder Anna, Ben und Felix an der Reihe.

Unter Leitung von Christa zur Nedden brachten die allerjüngsten Musiker ihr Ständchen zum Muttertag. Jugendleiter Stefan Böttinger stellte die Gruppe vor, die anschließend unter Leitung von Ulrich Schneider "The drunken Sailor" und die "Hau Ruck Bum Polka" anstimmten, um sich mit "Samba Rio" unter viel Applaus zu verabschieden.

Durch das Programm führte Karl-Heinz Ruff, der auch auf die Herkunft des Muttertagsbrauchs verwies. "Konzert der großen Werke" sei das Motto des Abends, der MV führe Stücke von Weltruhm auf. Die ganze Faszination der Blasmusik zeige sich in den anspruchsvollen Arrangements. Mit spanischem Flair und bekannten Motiven aus der Oper Carmen von George Bizet begann das Orchester. Stefan Böttinger war anschließend als Solist auf dem Flügelhorn in "My Secret Lovesong" von Kees Vlak zu hören, wofür es eine Menge Applaus gab.

Mit dem Walzer "An der schönen blauen Donau" von Johann Strauß Sohn endete der erste Konzertabschnitt.

Mit weiteren ansprechenden Arrangements wartete das Orchester auch nach der Pause auf. Es gab eine Rockversion der "Toccata" in d-Moll von Johann Sebastian Bach und Melodien aus dem Musical "Les Miserables". "The Show must go on" von Freddy Mercury und "Concerto D’Amore" von Jacob de Haan waren weitere Stücke, die vom Publikum begeistert aufgenommen und mit viel Applaus bedacht wurden.

In Gechingen fing es an

Das Konzert bot den passenden Rahmen für eine ganz besondere Ehrung. Der langjährige Vorsitzende und jetzige Ehrenvorsitzende des MV, Rolf Böttinger, wurde vom Blasmusik-Kreisverband für 60 Jahre aktives Musizieren geehrt.

MV-Vize Martin Großmann erzählte die Geschichte vom "Ehren-Rolf" und ließ die Musikerkarriere Böttingers Revue passieren, die 1956 in Gechingen angefangen hat, als Böttinger zusammen mit drei Freunden in den Musikverein Gechingen eingetreten ist. Über seine Frau Sieglinde, die er 1973 heiratete, ist er auf den Dobel gekommen.

Von 1978 an war Böttinger 18 Jahre lang Kassierer beim MV Dobel und wurde 1996 zum Vorsitzenden gewählt. 1998 zeichneten man ihn mit der silbernen Ehrennadel des Blasmusikverbands aus, 2007 folgte die Auszeichnung in Gold. 2010 wurde Böttinger zum Ehrenvorsitzenden ernannt – aus Rolf wurde der "Ehren-Rolf", der 60 Jahre der Blasmusik treu geblieben ist. Dafür überreichte Uschi Weiß vom Präsidium des Blasmusik-Kreisverbands Calw einen Ehrenbrief und eine goldene Ehrennadel mit Diamant. Blumen gab es auch für seine Frau Sieglinde, und unter dem Beifall der Gäste hob man das Glas.

Das Orchester spielte als Ständchen die Polka "Von Freund zu Freund". Böttinger bedankte sich mit humorigen Worten für die Ehrung und meinte, die Auszeichnung für 60 Jahre wäre ganz toll, aber eine Ehrung für 40 Jahre wäre ihm lieber gewesen, denn dann wäre er noch 20 Jahre jünger.