GemeinderatStromaggregat für Freiwillige Feuerwehr

Von Winnie Gegenheimer

Dobel. Obwohl der erforderliche Betrag von 10 000 Euro bereits im Haushalt eingestellt ist, gab es bei der Gemeinderatssitzung nochmals eine rege Diskussion über die Beschaffung eines Notstromaggregates für das Feuerwehrmagazin.

Hintergrund für die Anschaffung ist der Musternotfallplan "Stromausfall" des Regierungspräsidiums Karlsruhe, der besagt, dass jede Behörde für die Sicherstellung der eigenen Handlungsfähigkeit selbst verantwortlich ist. Nicht zuletzt unter Einbeziehung der Erfahrungen von Orkan Lothar 1999, als das Feuerwehrhaus zentrale Anlaufstelle war, war die Ein-stellung des Geldbetrages vor-genommen worden.

Es geht um die Anschaffung eines fest zu verbauenden 30 Kilovoltampere (kVA) Dieselstromaggregats, welches die Wehr über einen längeren Zeitraum voll handlungsfähig macht einschließlich Versor-gung der Bevölkerung mit Verpflegung oder warmen Räumlichkeiten.

Feuerwehrkommandant Werner Stängle erklärt auf Nachfrage, dass Dobel gegenüber umliegenden Gemeinden mit der Aufrüstung hinten liege. Die zur Verfügung stehenden kleineren Aggregate böten keine Dauerleistung. Wieso gerade das Feuerwehrmagazin und nicht das Kur- oder Rathaus?, war eine Frage aus dem Plenum. Kämmerer Gall betonte, dies sei als zentrale Schaltstelle erster Baustein eines Gesamtkonzeptes und das Gebäude nicht nur räumlich geeignet, sondern auch das technische Know-how für Wartung und Bedienung bei den Kameraden vorhanden. Mit acht Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen wurde die Beschaffung genehmigt.