Das Bild zeigt rechts den Liftmast und links das Betriebsgebäude samt Anbau, in dem das Loipenspurgerät untergebracht ist. Foto: Gegenheimer

Prüfbetrieb in Bayern nimmt Anlage in Augenschein. Sobald Kosten vorliegen, entscheidet der Gemeinderat.

Dobel - Wieder steht eine Wintersaison vor der Tür – und der Lift in den "Neuen Äckern" liegt weiterhin im Dornröschenschlaf.

Wie Bürgermeister Christoph Schaack auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mitteilte, hat er mittlerweile in Bayern einen Prüfbetrieb ausfindig gemacht. Dieser könne den Lift in Sachen Reparatur in Augenschein nehmen.

Noch wartet der Rathauschef auf einen Termin. Wenn dann die ermittelten Kosten vorliegen, soll sich der Dobler Gemeinderat für oder gegen eine Reparatur entscheiden. 8000 Euro sind schon einmal seit 2016 im Haushalt eingestellt.

Verschiedene Hersteller

Zur Erinnerung: Der Lift wurde vor Jahren aus Komponenten verschiedener Hersteller zusammengebaut, die es heute teilweise gar nicht mehr gibt.

Nach einem "Crash" unter dem zwischenzeitlichen Betreiber im Januar 2015 sind die Aufhängungen zu großen Teilen defekt.

Ersatz ist nicht mehr zu bekommen, eine Reparatur schwierig. Im Herbst vergangenen Jahres wurde das Seil vom TÜV als betriebssicher geprüft.

Sollte allerdings bis Oktober 2018 nichts passiert sein, muss diese Prüfung für eine Inbetriebnahme – selbst ohne irgendwelche Betriebsstunden – wiederholt werden. Auf Betreibersuche hat sich die Gemeinde aufgrund der unsicheren Reparaturlage noch nicht gemacht.

Immerhin: Es tut sich etwas auf dem Liftgelände. Der Bauhof ist dabei, im Anbau am Skilift-Betriebsgebäude eine Holzrampe einzubauen.

Was vor allem Gemeinderat Bernhard Kraft immer wieder moniert hat, kann dann Wirklichkeit werden: Das im Schuppen untergebrachte Loipenspurgerät bekommt eine ebene statt einer schrägen Standfläche. Zudem müssen dann nicht mehr wie bisher nach jedem Einfahren das Frontschild abgehängt und die Spurplatten mittels Spanngurten hochgezurrt werden. Spätestens Ende Oktober, so Bauamtsleiter Jürgen Gall, sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen sein.