Die anwesenden Geehrten des TSV Dobel mit (sitzend von links): Heidrun Neufeld (50 Jahre), Wilhelm König (60 Jahre) und Helga Ruff (50 Jahre), mit der Vorsitzenden Lisa Schatz, rechts. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Vorsitzende Lisa Schatz hat ihren TSV im Griff / Bürgermeister schafft es gerade noch

Spritzig, fröhlich, zügig – in einer guten Stunde hatten Lisa Schatz samt Team ihre erste Jahresversammlung als TSV-Vorsitzende – "die letzte Hürde des Jahres!" – mit Bravour gemeistert.

Dobel. Schatz berichtete von 655 Vereinsmitgliedern, davon 630 aktiven, in 21 Gruppen. Bei den Übungsleitern habe es einige Neustrukturierungen gegeben, so den erweiterten Posten "Beisitzer Ski und Natursport", den – wie könnte es anders sein – Sabine Seibold auch in ihrem 28. Funktionsjahr bekleidet. Die Vereinsvorsitzende berichtete weiter von erfolgreichen Fortbildungen wie dem DTB-Nordic Walking Instructor, den gleich vier Übungsleiterinnen absolviert haben, und von der in der Wintersaison gut gestarteten Langlaufgruppe unter Dieter Kraft.

Nach hinten verschoben

Mit Blick in Richtung Bürgermeister Christoph Schaack – der seine fördernde Mitgliedschaft gerade noch rechtzeitig bei ihr in den Briefkasten geworfen habe – erklärte Schatz, eigentlich sei für 2017 eine Mai-Veranstaltung in der neuen Sporthalle geplant gewesen, was nun nach hinten verschoben werde. Außerdem sei noch offen, ob mit Bekanntgabe der Nutzungsgebühren für die Halle durch die Gemeinde eventuell eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge erforderlich werde.

Schriftführerin Christine Auerswald erläuterte die wesentlichen Schritte hin zur im Frühjahr 2016 neu eingesetzten Vereinssoftware, die nun von ihr für die Mitgliederverwaltung und von Kassiererin Susanne Harig-Wagner für die Finanzbuchhaltung genutzt werden könne. Harig-Wagner schloss sich mit dem Kassenbericht an, der ein dreistelliges Plus für 2016 auswies. Bernd Roser und Christoph Schaack wurden ebenso einstimmig erneut zu Kassenprüfern gewählt wie Christine Auerswald zur Schriftführerin, Sabine Seibold zur Beisitzerin Ski und Natursport sowie Nancy Pruditsch neu zur Beisitzerin Wettkampfsport.

Treue Mitglieder

Ehrungen gab es bei der Versammlung allein zwölf für 20-jährige Mitgliedschaft, wobei Vorsitzende Schatz betonte, dass dies jeweils nur die Mitgliedschaftsdauer ab dem Erwachsenenalter sei: Anne Buschle-Opitz, Jasmin Eberle, Irene Herb, Andrea Leibrock, Gabriele Lerch, Martin Lerch, Ulrika Link, Helmut Opitz, Hanni Ritzler, Lisa Ruff, Heinz-Georg Vilhuber und Ursula Vilhuber. Weiterhin Ewald Keller, Gisela Ruff, Ellen Sewekow und Thomas Stängle für 30 Jahre; Barbara Bernauer, Ingrid Kluge, Stefan Kraft, Karl-Ernst Kull und Thomas Ruff für 40 Jahre, was zugleich die Ehrenmitgliedschaft bedeutet. Stolze 50 Jahre sind Heidrun Neufeld und Helga Ruff dabei – "So lange, wie ich gerade alt werde", scherzte Vizevorsitzender Uwe Müller. Gar 60 Jahre sind Werner Großmann, Günther König und Wilhelm König Mitglieder, wobei sich Letzterer es nicht nehmen ließ, seine Auszeichnung persönlich entgegenzunehmen.

Für ihre ehrenamtliche Arbeit im Verein wurden außerdem Vize Müller, Schriftführerin Auerswald (je fünf Jahre) sowie Kassiererin Harig-Wagner (acht Jahre) geehrt.