Guntram Prochaska (links) hat einen Wunschbaum für Dobel gestaltet. Der Künstler aus Grötzingen ist weltweit unterwegs und gestaltet Bäume, die physisch ihr Lebensende erreicht haben, um diesen eine neue Funktion zu geben. Begleitet von Dany Labans Martinez wurde die "Geburt" des Kunstwerks mit kubanischer Musik untermalt. .Foto: Zoller Foto: Schwarzwälder-Bote

Guntram Prochaska gestaltet Wunschbaum für Dobel

Dobel (sz). Strahlend steht Moderator Winnie Bartsch auf der Bühne und begrüßt alle Gäste der SWR 4 Erlebnistour im voll besetzten Kurhaus Dobel.

"Eigentlich war alles anders geplant – der Wettergott hat uns so viel Regen beschert, dass wir den geplanten Beitrag von Motorsäge und Musik nicht live miterleben konnten!" Schmunzelnd begrüßt Bartsch den Grötzinger "Holz-Säge-Komponist" Guntram Prochaska, der als Künstler "Gute Geister" in aller Welt gestaltet. Der Bildhauer ist Allrounder und ein kreatives Genie, wenn es darum geht, Bäume in Kunstobjekte zu verwandeln. Seine Kunstwerke sind "Botschafter des Friedens" und haben dazu magische Kräfte. Ob in Südafrika, Singapur oder Schottland, in mehr als 60 Ländern dieser Welt hat Prochaska bereits Bäume bearbeitet, die ihr physisches Lebensende erreicht haben. "Ich gebe dem Holz ein neues Gesicht", so der Künstler, der auf Nachhaltigkeit achtet und bereits den "Engelsweg" in Dobel mit einer Skulptur bedacht hat.

Zum SWR 4 Erlebnistag hat Prochaska auf Anregung von Bürgermeister Wolfgang Krieg ein neues Kunstwerk für den Dobel kreiert. Aus einem acht Meter langen Weißtannen-Stamm hat er in mühevoller Handarbeit einen "Wunschbaum" für die Dobler und ihre Gäste geschaffen. Die Gesichtszüge der Skulptur wurden mit der Motorsäge herausgefräst. Und während die Holzspäne bei strömendem Regen in die Luft flogen, war der zehnjährige Lukas Grotz aus Hamburg stets an seiner Seite. Der Enkel einer Dobler Familie nutzte das Sommererlebnis auf eigene Art und Weise, um sich mit dem Rohstoff der Natur auseinanderzusetzen. Mit kraftvollen Hammerschlägen platzierte er extra lange Nägel in das symbolische Herz der Künstlerfigur, damit dort die langen Zettel mit allen Wünschen von Kindern und Erwachsenen angebracht werden können.

Musikalisch umrahmt wurde dieses künstlerische Spektakel nicht nur vom Geräusch der Motorsäge. Gepaart mit Hip-Hop Beats und einem kraftvoll erdigen E-Gitarren-Einsatz mit gezielt platzierten "turntable scratches" überzeugte der kubanische Künstler Dany Labana Martinez mit seiner extravaganten Spielfreude in der freien Natur. Der Musiker eroberte sich auch nach Abschluss seines Open Air Konzertes auf der Kurhausbühne das Herz des Publikums im Sturm. Er gab eine Kostprobe seiner lateinamerikanischen Rhythmen zum Besten und bot zudem Moderator Winnie Bartsch eine echte Havanna-Zigarre zum Rauchen an.