In Dobel gab es im Jahre 2015 rund 15 000 Übernachtungen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

ÖPNV: Touristen profitieren

Dobel. Ab 2017 steht eine neue Vertragsperiode für das Konus-Projekt an. Übernachtungsgäste können damit schwarzwaldweit – mit gewissen Grenzen – den öffentlichen Personennahverkehr kostenfrei nutzen. Ein Standortfaktor, die Schwarzwald Touristik GmbH (STG) prognostiziert weiter steigende Übernachtungs- und Nutzungszahlen. Was die einzelne Kommune zahlt, errechnet sich aus den gemeldeten Übernachtungszahlen. Für Dobel wurden im Jahr 2015 15 000 angegeben.

Gremium verlängert Vertrag

In der neuen, fünfjährigen Vertragsperiode setzt die STG, im Wesentlichen für die Aus-zahlung an die neun in der Region angesiedelten Verkehrs-verbünde, eine Tariferhöhung von 36 Cent auf 42 Cent pro Übernachtungsgast für die teilnehmenden Kommunen an. Neben Verbindungen der Verkehrsgesellschaft Calw können Dobler Gäste auch KVV-Verbindungen der Albtalbahn (S1) und Enztalbahn (S6) nutzen. Wie viele Übernachtungsgäste dies tatsächlich tun, fragte Gemeinderat Lothar König (PD) – es gibt dazu keine belastbaren Zahlen. Bernd Bischoff (FuD) gab zu bedenken, dass eine direkte, kostenfreie Busverbin-dung nach Pforzheim nach wie vor nicht möglich ist. Bürgermeister Christoph Schaack bestätigte, der Verkehrsver-bund Pforzheim-Enzkreis sei nicht interessiert. Roy Kieferle (PD) – selbst Gastronom – sieht das Marketinginstrument und forderte mehr Bewerbung von Konus.

Bürgermeister sieht Ausgaben zwiespältig

Doch er sieht die Investition, wie der Bürgermeister – obwohl Touristiker von Haus aus, wie er betonte – zwiespältig. Eine direkte Kosten-Nutzen-Relation lässt sich nicht aufstellen, da eine Erhebung der Nutzungszahlen nicht erfolgt. Trotz dieser Bedenken stimmte das Gremium schließlich einstimmig für eine Vertragsverlängerung.