Einstimmung am Lagerfeuerplatz auf den ersten Teil der Geschichte: stehend Damian Mayer, rechts außen sitzend Ruedi Hermann vom Haus Birkengrund. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Evangelisches Freizeit- und Erholungsheim macht beim Kinderferienprogramm mit

Von Winnie Gegenheimer

Dobel. "Schatzsuche" war angesagt für 20 Dobler Kinderferienprogramm-Teilnehmer, organisiert vom Team des Hauses Birkengrund.

Am weitläufigen Birkengrund Spielplatz- und Erholungsareal gab es erste Aufwärmspiele, ehe sich alle um Damian Mayer scharten, der die Geschichte vom "Schatz der Tuskarora-Indianer" erzählte. Und die Kinder nachdenken ließ darüber, was einen Schatz so richtig wertvoll macht.

Dass das Fußball-WM-Trikot von Thomas Müller mehr wert ist als ein identisches Trikot aus dem Laden – das konnten alle nachvollziehen. Und damit den nicht materiellen Wert von Dingen.

Die selbst gegrillte Wurst vom Lagerfeuer stärkte die jungen Schatzsucher dann, um zur großen Schatzsuche in den Wald aufzubrechen. Doch halt – erst musste bei einer echten Dorfrallye die Schatzkarte samt Schlüssel für die Kiste gefunden werden.

"Familien und gute Erlebnisse für die Kinder liegen uns am Herzen", erklärt dazu Ruedi Hermann, seit eineinhalb Jahren mit seiner Ehefrau Zita Leiter des Evangelischen Freizeit- und Erholungsheimes, "dazu müssen sie gar nicht weit fort reisen. So ein spannender Tag in der Natur hier am Dobel kann ihnen einen richtig kostbaren Schatz vermitteln: eine gute Gemeinschaft." Die hatten die jungen Schatzsucher. Nicht zuletzt, nachdem sie glücklich und erfolgreich die große Schatzkiste voller Süßigkeiten gefunden hatten, aus der sich dann jedes Kind seine eigene kleine Kiste mit nach Hause nehmen durfte.