Reinhard Lehmann und Bernhard Kraft (von links) entfernen die am Loipentor befestigte Streckenkarte. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Loipenportal mit schwerem Gerät aufgestellt / Spurgerät insgesamt lediglich eineinhalb Stunden im Einsatz / Weiter Unterstand gesucht

von Winnie Gegenheimer

Dobel. Ende einer Saison, die keine war: Bernhard Kraft und Reinhard Lehmann haben vergangene Woche die Karte mit dem Loipennetz vom Loipentor abgehängt. Der Bauhof wird demnächst das Banner entfernen.

Das Loipenportal wird "sommerfest" gemacht, nachdem im ersten Winter keine Langläufer die markante Holzstamm-Konstruktion, am Ortseingang gegenüber dem Parkplatz Horntannhalde, passieren konnten. Dabei hatte alles vielversprechend begonnen. Im Herbst 2013 hatten die beiden ehrenamtlichen Loipenbeauf-tragten Kraft und Lehmann die Strecken gerichtet, Steine sowie hereinhängende Äste entfernt und die neue Streckenbeschilderung angebracht. An einigen Abschnitten wurden Loipenstücke verlegt, damit es keine Konflikte mit Spaziergängern mehr gibt.

Nur acht Kilometer

Das Loipenportal mit dem von Kraft entworfenen Banner wurde mit schwerem Gerät aufgestellt, die Siebdruck-Tafel mit den Streckenverläufen zusätzlich aufgehängt.

Dann aber blieb er aus, der Schnee. An einem einzigen Wochenende, nämlich dem letzten im Januar 2014, war das Loipenspurgerät insgesamt eineinhalb Stunden im Einsatz, berichtet jetzt Bernhard Kraft. Genau acht Kilometer seien gefahren worden. Zum Vergleich: In der Saison 2012/13 war das Fahrzeug bei 60 Betriebsstunden rund 900 Kilometer im Einsatz. Einen festen Unterstand hat es im Übrigen noch immer nicht.

Verschiedene Lösungen waren im Raum, nichts davon wurde aber bisher konkret. "Dieses Jahr muss da dringend etwas geschehen", sagt auch Gemeinderat Kraft. Das Loipenportal soll demnächst noch ein Dobler Wappen und eine wetterfeste Inschrift erhalten, so dass auch in der Sommersaison dem Besucher klar ist: Hier kann man – hoffentlich – im Spätjahr in die nächste Langlaufsaison starten.