Ökomobil informiert auf Hoffest

Dobel. In Dobel gibt es ein Schutzgebiet von europaweiter Bedeutung. Das Eyachtal – seit 2002 bereits Naturschutzgebiet – gehört zu den rund 90 Natura 2000-Gebieten des Regierungsbezirks Karlsruhe. Die Staaten der Europäischen Union hatten sich bereits 1992 die Erhaltung der biologischen Vielfalt in Europa zum Ziel gesetzt und den Aufbau eines zusammenhängenden Netzes europäischer Schutzgebiete beschlossen. Dieses setzt sich aus Vogelschutzgebieten und FFH-Gebieten zusammen. Das Eyachtal erhielt den europäischen Schutzstatus unter anderem durch das Vorkommen der seltenen Schmetterlinge Dunkler und Heller Wiesenknopf-Ameisen-Bläuling oder Großer Feuerfalter. Auch sind die Lebensbedingungen in der Eyach noch so günstig, dass sich die FFH-Arten Bachneunauge und Groppe noch wohl fühlen.

Um die besonderen Lebensräume und Arten langfristig zu erhalten, werden in Baden-Württemberg seit 2005 Managementpläne erarbeitet. Darin werden die Vorkommen der Lebensraumtypen und Arten erfasst, Ziele und Maßnahmen zur Erhaltung und Entwicklung vorgeschlagen und Flächen festgelegt, auf denen die Landnutzer finanzielle Unterstützung für eine angepasste Bewirtschaftung erhalten können.

Am Samstag, 3. Oktober, wird das Ökomobil des Regierungspräsidiums zum Hoffest der Eyachmühle kommen. Dort stehen die Mitarbeiter des Referates Naturschutz und Landschaftspflege des Regierungspräsidiums für Fragen rund um Natura 2000, den Managementplan und das Eyachtal als Schutzgebiet zur Verfügung.