Kunsthandwerkliche Windspiel-Kreationen bot Peter Seifarth an. Fotos: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunsthandwerkermarkt und Naturpark-Markt

Von Winnie Gegenheimer

Dobel. Bereits am Samstag schlug der Kunsthandwerkermarkt seine Stände und Zelte im Kurpark sowie im Kurhaus auf. 32 Aussteller boten eine bunte und hochwertige Palette von Filz bis Yogakissen.

Organisiert wurde die Veranstaltung im siebten Jahr von Jochen und Petra Welsche, die selbst mit ihrem Schmuckstand vertreten waren. Bei frischen Außentemperaturen und einer gelegentlichen Brise drehten sich die Metallwindspiele von Peter Seifarth aus Neuhengstett temperamentvoll. Hingucker war das "Universum", eine Kombination aus Sonne, Mond, Planet und Komet.

Auch Gisela Marquardt aus Bruchsal hatte ihre Auslagen mit selbstgefertigten Mineralketten und Silberohrringen im Außenbereich ausgebreitet: "Samstag war es mal wieder regnerisch", nahm sie die Wetterlage angesichts des guten Sonntagsbesuches gelassen: "Die Marktqualität, die Vielfalt und gute Betreuung machen das wett." Im Kursaal gab es die mit feinstem Pinsel "geschriebenen Bilder" von Shamshad Ali, meist aus Bibelversen entnommen, zu bewundern. Wer seine Herbstgarderobe mit handgenähten Unikaten aus gewalkter Wolle auffrischen wollte, war bei Evi Kum aus Altensteig-Wart genau richtig.

Die Bewirtung im Saal hatten kurzfristig die Dobler "Damen von Grill" um Elke Friedrich, Kathrin Naumann und Gabi Stängle übernommen, die alle Hände voll zu tun hatten, zu Mittag Deftig-Schwäbisches wie Grombieraschnitz und Spätzle mit Saitenwurst zu servieren.

Einkauf direktbeim Erzeuger

Wer lieber Zutaten für selbst kreierte Mahlzeiten erwerben wollte, konnte am Sonntag beim Naturpark-Markt auf dem Dorfplatz bei zertifizierten Erzeugern kaufen. Zwar hatte sich die Zahl der Beschicker, so Anuschka Pfeiffer vom Dobler Tourismusbüro, aufgrund Erntezeit und Krankheitsfällen auf 21 reduziert, aber die Auswahl war vielseitig. Mit Jessica Krüger von Lorettas Nudelparadies war auch eine neue Beschickerin dabei. Dinkelnudeln aus ihrer Produktion in Horb-Talheim empfahl sie den Kunden besonders.

Stammbeschicker ist der Neusatzer Schwalbenhof, vertreten von Angelika Dreßler und Tochter Anja Duss, die neben Fleisch- und Wurstwaren wie Bärlauchlyoner die ganze Palette ihres Hofladens präsentierten. Spaß hatte Urs Keller, der mit Vater Wilfried vom Schwarzwaldziegenhof in Fürnsal Ziegenprodukte von Fleisch bis Frischkäse verkaufte. Natürlich durfte der Infostand des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord nicht fehlen.

Während der Sonnenphasen am Sonntag nutzten etliche Besucher auf dem Dorfplatz bei Flammkuchen oder Kartoffelkringeln die Gelegenheit zu einem netten Schwätzchen.