Sigrid Metzler ist neue kaufmännische Direktorin der Acura-Waldklinik in Dobel. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Sigrid Metzler neue Waldklinik-Direktorin

Von Dietmar Glaser

Dobel. Veränderung auf dem Dobel: Sigrid Metzler ist neue kaufmännische Direktorin der Acura-Waldklinik. Bis Dezember 2013 hatte Oliver Langner diese Position inne.

Dann übernahm Heiko Schöne dessen Aufgaben kommissarisch. Mit Sigrid Metzler ist die Geschäftsleitung der Waldklinik jetzt wieder in festen und erfahrenen Händen. Die 50-jährige Diplom-Kauffrau arbeitete 20 Jahre im Personalmanagement von Industriebetrieben und einer Bank in Frankfurt. 2010 begann sie als Personalleiterin der Acura-Kliniken in Baden-Baden und hat sich dort in das Klinikgeschäft eingearbeitet.

Sigrid Metzler ist die Ehefrau von Bernd Metzler, dem Eigentümer der Acura-Kliniken. "Jetzt habe ich genug Substanz, um mich hier nutz- und gewinnbringend einzubringen", sagt Sigrid Metzler im Interview mit unserer Zeitung. Der Kauf der ehemaligen Ruland-Kliniken in Dobel, Bad Herrenalb, Waldbronn und Pfronten durch die Acura-Gruppe im August 2011 hatte Konsequenzen. "Wir haben von allen deutliche Einschnitte verlangt, die zum Teil geblieben sind. Das war wirtschaftlich notwendig. Jetzt sind wir in einer Phase der Formung", erklärt die neue Geschäftsleiterin. Gerade für die Waldklinik Dobel sieht Sigrid Metzler ein großes Potenzial für Weiterentwicklungen. "Hier ist ein wunderschöner Platz mit angenehmer Atmosphäre, viel Charme und Seele. Das habe ich sofort gespürt, als ich hierher kam. Und wir haben hier eine gute Substanz an Mitarbeitern." Darauf will die neue Managerin aufbauen.

Während in der Vergangenheit die ehemaligen Ruland-Kliniken standortbezogen geführt wurden, baut man jetzt auf Strukturen, von denen die nahe beieinander liegenden Kliniken in Dobel, Bad Herrenalb und Waldbronn gemeinsam profitieren. So werden bereits jetzt der Schreibdienst, der Patientenservice und die Therapieplanung zentral organisiert. Ein verkleinertes Führungsteam kümmert sich um die übergeordneten Geschäfte. "Wir haben alle mehrere Hüte auf und nutzen dadurch unsere mehrfachen Talente", erklärt Metzler. Zuletzt zählt der Erfolg und der ist bereits messbar. Alle drei Kliniken haben einen deutlichen Zuwachs bei der Belegung. So sind in der Acura Waldklinik Dobel aktuell 250 Patienten zur Anschlussheilbehandlung. Das Haus hat 300 Betten und drei Behandlungsschwerpunkte: Orthopädie, Innere Medizin (Onkologie) und Neurologie.