Nach Bekanntgabe des Ergebnisses überreichte Noch-Bürgermeister Wolfgang Krieg (rechts) einen Blumenstrauß. Fotos: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Christoph Schaack ab 2. November Chef im Dobler Rathaus

Von Markus Kugel

Dobel. Die Bürgermeisterwahl in Dobel liegt schon eine Weile zurück. Und immer noch wird Christoph Schaack gratuliert – hauptsächlich von Zugegezogenen. Das teilte der 46-Jährige im Gespräch mit unserer Zeitung mit.

Am 4. August konnte Schaack die große Mehrheit von sich überzeugen. Die mit Spannung erwartete Bürgermeisterwahl wurde gleich im ersten Wahlgang entschieden. Er errang stolze 69,2 Prozent der Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 56,5 Prozent. An zweiter Stelle unter den sechs Bewerbern lag Gemeinderat Reimund Ruff mit 19,6 Prozent.

Der Wahlsieger zeigte sich "baff und sprachlos". Er wolle das Beste für Dobel, so der selbstständige Berater für touristische Unternehmen, der seit 2001 auf der Sonneninsel wohnt. Enttäuschen werde er hoffentlich niemanden – falls doch, müsse man sich bei ihm melden.

Die angekündigten Praktika beim Bauhof und im Rathaus werde er wohl in der zweiten Oktoberhälfte machen, informierte Schaack auf Anfrage. Bis zum 31. Oktober sollen alle Projekte seines Unternehmens abgeschlossen sein. "Damit ich voll durchstarten kann", so der künftige Schultes der Sonneninsel.

Mit Ablauf des 1. November endet bekanntlich die Amtszeit von Bürgermeister Wolfgang Krieg, der seit 1998 Dobler Rathauschef ist. Aus Altersgründen konnt er nicht mehr antreten.

Da der 2. November ein Sonntag ist, ist Christoph Schaacks erster Arbeitstag am Montag, 3. November. Die Termine für die Verabschiedung von Schultes Krieg sowie die offizielle Amtseinsetzung des Nachfolgers stehen bislang noch nicht fest.