Die Blaskapelle des Musikvereins Dobel unter der Leitung von Ulrich Schneider unterhielt die Gäste beim bunten Abend im Kurhaus. Viele Besucher waren zünftig mit Dirndl oder Lederhose bekleidet. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Oktoberfest des Musikvereins Dobel / Gaudi-Olympiade

Von Bernd Helbig

Dobel. Die Vorsitzende des Musikvereins Dobel, Martina Naumann, begrüßte zahlreiche Gäste zum 15. Oktoberfest im Kurhaus Dobel. Es war das 13. Fest, das der Musikverein über zwei Tage feierte und das elfte, bei dem es zum Auftakt einen bunten Unterhaltungsabend gab.

Der Musikverein musste tief in die Tasche greifen, denn er hatte jedem, der an diesem Abend in Dirndl oder Lederhose kam, ein Schmankerl versprochen, und das waren sehr viele. Für sie gab es einen Eierlikör oder einen Obstler an der Bar.

Stefan Böttinger zapfte geschickt das erste Bierfass an, mit drei Schlägen war die Sache erledigt und der Gerstensaft floss in Strömen. Im Saal drängte sich ein bunt gemischtes Publikum. Alt und Jung saßen fröhlich beisammen. Durch das Programm des Abends führten Laura Merkle und Katrin Gall. Für die Stimmungsmusik sorgte die Blaskapelle unter Leitung von Ulrich Schneider.

Auch die Musiker waren im Trachtenlook zu sehen. Sie glänzten mit einem abwechslungsreichen Repertoire. Bei der Reise in den Süden setzten sie auch noch riesige Sombreros auf. "Eviva Espana" und andere Stimmungslieder luden zum Mitsingen und Klatschen ein.

Drei Gruppen traten bei der Gaudi-Olympiade gegeneinander an. Dabei ging es auf der Bühne ums Holzsägen, Maßkrugstemmen, Brezelweitwurf und andere Fertigkeiten. Die Kandidaten wurden lautstark vom Publikum angefeuert.

Viele Gäste kamen auch am Sonntag, der mit einem Weißwurstfrühschoppen und dem Musikverein Neuhengstett begann. Auch kulinarisch präsentierte sich der Musikverein stilgerecht.

Über der Glut wurde ein Spanferkel gedreht, das sich die Gäste mit selbst gemachten Semmelknödeln, leckerem Sauerkraut und Soße schmecken lassen konnten. Im Verlauf des Tages unterhielten weitere musikalische Gäste, so der Musikverein Waldorf und der Musikverein "Lyra" Dennach.