Die erfolgreichen Sportabzeichen-Teilnehmer des TSV Dobel mit der Verantwortlichen Sabine Seibold (rechts). Fotos: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Wintertag: Acht Gruppen des TSV Dobel zeigten ihr Können / Buntes Programm im Kursaal

Große Resonanz: Der zweite TSV-Wintertag in Dobel bescherte dem Verein einen vollen Kursaal.

Dobel. Das veränderte Format – kleiner Wintersportflohmarkt eines Sportartikelgeschäftes und danach Präsentation der Kinder- und Jugendgruppen des Vereins – kam zu Kuchen und Kaffee bestens an. Zumal thematisch passend tatsächlich erste Schneeflocken gefallen waren.

Begrüßt von der Vorsitzenden Lisa Schatz und durch das Programm begleitet von Jugendleiterin Theresa Bott zeigten acht Gruppen ihr Können. Die Kleinsten vom Eltern-Kind-Turnen wagten sich samt Eltern auf die Bühne, die Knirpse vom Buben-Vorschulturnen überzeugten mit einem "Obst-Spiel-Lied". Dass Mädchen ein wenig andere Schwerpunkte mögen, zeigten die Vorschulmädchen als kleine Ballerinas. Die Grund-schulmädchen schlossen sich nahtlos an.

Eingängige Rhythmen

Die Kids-Dance- und Fun- Dance-Formationen über-zeugten mit eingängigen Rhythmen und farbenfroher Choreografie. "Go Dance Dobel" heißt eine weitere Formation, bei der mittlerweile auch einige Flüchtlingsmädchen mit Freude mittanzen. Die hohe Schule des wettkampfmäßig betriebenen Turnens zeigten die Mädchen und jungen Frauen der Geräteturn-Gruppe mit anspruchsvollen Übungen auf der Bühne.

Erfolgreiches Seniorentrio

Sabine Seibold nahm nach dem bunten Programm traditionell die Ehrung der Sportabzeichen-Absolventen vor. Dabei betonte sie, dass es nicht einfach sei, die Kombination aus Ausdauer-, Kraft-, Koordinations- und Schnelligkeitsübungen überhaupt zu bestehen. Umso größer war sie auf die 37 erfolgreichen Teilnehmer in diesem Jahr stolz. Darunter war einmal mehr das Seniorentrio Georg Vilhuber (37. Mal, Silber), Lothar Böttinger (16. Mal, Silber) und Günter Schanbacher (15. Mal, Gold). Bei den Jugendlichen gab’s fünf bronzene, sechs silberne und 19 goldene Abzeichen. Unter den "Gold-Kindern" und Jugendlichen waren Jana Seibold (achtes Mal, Gold) sowie die erst sechsjährige Josie Auerswald – eigentlich noch zwei Jahre zu jung für das Abzeichen – , die gleich Gold holte.