Die Zimmerleute wünschten der Bauherrschaft beim Richtspruch alles Gute für das Errichten der Sporthalle. Foto: Büchele Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Richtfest für neue Sporthalle auf dem Dobel gefeiert / Kosten in Höhe von 3,8 Millionen Euro

Von Kurt Büchele

Große Freude auf der Sonneninsel: Die Gemeinde Dobel feierte am Freitagnachmittag das Richtfest für die neue Sporthalle. Das erste Etappenziel ist somit erreicht.

Dobel. "Nicht ich bin der Erzeuger, sondern nur der Stiefvater", sagte Bürgermeister Christoph Schaack. Er erklärte, dass dieses Projekt durch Beschluss von Amtsvorgänger Wolfgang Krieg und die Gemeinderatsmitglieder verwirklicht werde. Gerne übernehme er als Stiefvater seine ihm durch Amtseinführung aufgetragene Verantwortung, da ja für die professionelle "ärztliche Versorgung" die Projektpartner zur Seite stünden.

Schaack erklärte, dass nun bereits 1,1 Millionen von den insgesamt veranschlagten Baukosten von 3,8 Millionen Euro verbaut seien.

Verglasungsarbeiten noch in diesem Jahr

Als "kleines Wunder" bezeichnete ein Vertreter des Architekturbüros die kurze Zeitspanne, die vom Spatenstich am 8. Mai dieses Jahres bis zum Aufschlagen sowie Decken des Daches vergangen sei. "Das erste Etappenziel ist somit erreicht."

Weiter erfuhren die mehr als 100 Anwesenden, dass noch in diesem Jahr die Verglasungsarbeiten erfolgen, um den Neubau wetterfest zu machen. Ab Januar geht es dann direkt mit den haustechnischen Gewerken, wie Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Elektroarbeiten weiter.

Ein großes Lob gab es für die Gemeinde Dobel für die professionelle Bauleitung. Nach dem Richtspruch mit besten Wünschen des Zimmerermeisters für einen weiterhin guten Bauverlauf bewirteten der Turn- und Sportverein (TSV) und der Musikverein (MV) Dobel die Gäste. Der MV Dobel umrahmte musikalisch die Festlichkeit.

Bei Tanzeinlagen lernten die Akteure des TSV erstmals die Trainingsumgebung ihres zukünftigen Domizils kennen.

Auch die Besucher hatten Gelegenheit, die Räume zu besichtigen.