Ist noch einmal für vier Jahre Vorsitzende des Dobler Gewerbevereins: Elke Friedrich von Friseur Aktiv 3. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung des Dobler Gewerbevereins / Wahlen

Von Winnie Gegenheimer

Dobel. "Ich habe mich noch-mal breit schlagen lassen!" Elke Friedrich nimmt es mit Humor: In der Hauptversammlung des Dobler Gewerbevereins wurde sie zum zweiten Mal, dieses Mal für eine volle Vier-Jahres-Periode, zur Vorsitzenden gewählt.

Auch die übrigen Mitglieder des Gremiums wurden einstimmig wiedergewählt: ihr Stellvertreter Thomas Weber, Schriftführerin Sabine Ruff, Kassier Thomas Mangler sowie die Beisitzer Karl-Heinz Neuweiler und Jürgen Ruff.

Vor drei Jahren hatte Friedrich das Amt während einer laufenden Periode von Karl-Heinz Neuweiler übernommen. Der hatte damals schon mangelnde Aktivitäten der Mitglieder beklagt.

"Das ist nicht besser geworden", gesteht die alte und neue Vorsitzende. Sie hatte sich viel vorgenommen in den vergangenen Jahren, immer wieder versucht, eine Gewerbeschau im Kurhaus, vielleicht integriert in eine andere Veranstaltung, auf die Beine zu stellen.

Aufruf anMitglieder

Doch Unterstützung blieb aus. "In der jüngsten Sitzung", erzählt sie, "hat auch Bürgermeister Christoph Schaack die Idee befürwortet". Da aber vom Gewerbeverein, der insgesamt knapp 30 Mitglieder hat, nur acht anwesend waren, konnte nicht viel Konkretes besprochen werden, beschreibt Friedrich leicht frustriert.

Der Mitgliedsbeitrag bleibt jedenfalls, so beschloss die Versammlung, bis auf Weiteres auf 25 Euro im Jahr gekürzt – Ausgaben fallen schließlich nicht groß an. "Die Leute bedauern zwar, dass es keine gemeinsamen Aktivitäten mehr gibt wie Stammtische oder Ausflüge", so Friedrich, "aber selbst in die Hand nehmen möchten sie die Organisation solcher Treffen auch nicht." Hoffnung setzt die Vereinsvorsitzende jetzt noch einmal auf ein Schreiben, das Schriftführerin Sabine Ruff aufsetzt und das an alle Mitglieder gehen soll mit dem Aufruf, sich dem Thema gemeinsame Gewerbeschau zu stellen – vielleicht wird es 2015 doch einmal wahr.