Weiterer Zuschussantrag für Feuerwehrfahrzeug / Verbesserung der Parksituation gefordert

Von Bernd Helbig

Dobel. Einstimmig hat der Dobler Gemeinderat den Haushalt für das Jahr 2015, mit Einnahmen und Ausgaben in Höhe von jeweils 7,6 Millionen Euro, davon 5,1 Millionen im Verwaltungshaushalt und 2,5 Millionen im Vermögenshaushalt, verabschiedet. Einzige Änderung zum Entwurf ist der Ansatz von 40 000 Euro für den Neubau einer Garage für das Loipenspurgerät, wodurch sich die Kreditaufnahmen auf 1,6 Millionen Euro erhöhen. Bernd Bischoff (Freie unabhängige Dobler) sagte, dass es praktisch keine Änderungen gegeben habe, spreche für eine gute Vorbereitung des Haushalts, Spielraum habe es aber ohnehin keinen gegeben. Bischoff lobte die neue Transparenz der Verwaltung und dankte Kämmerer Jürgen Gall für dessen Arbeit.

Lothar König (Pro Dobel) meinte, er habe einige Punkte angeregt, die sich nicht im Haushalt wiederfinden. Beispielsweise die Überprüfung der Personalkosten im Bereich der geringfügig Beschäftigten. Auch könne man die Einnahmesituation verbessern, wenn die Parkautomaten in Gang gesetzt würden. König wollte wissen, ob die Verwaltung im Zuge der Beschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeugs einen weiteren Zuschussantrag auf den Weg gebracht habe. Bisher habe die Gemeinde nur einen Zuschuss von 75 000 Euro erhalten. Wenn diese drei Punkte erledigt würden, könne auch er dem Haushalt zustimmen, so König. Gall bestätigte, dass ein weiterer Antrag über 80 000 Euro gestellt worden sei.

Wegen der guten Einnahmesituation der Gemeinde im Bemessungsjahr werde die Summe aber geringer ausfallen. Auch Bürgermeister Christoph Schaack zeigte sich mit der Parksituation nicht zufrieden und forderte Nachbesserungen. Allerdings sei er skeptisch, ob eine effiziente Gebührenerhebung mit den vorhandenen Parkautomaten machbar sei.