"Drums alive" mit bunten Pezzibällen als Klangkörper und mit Sabine Seibold vom TSV machten in der Schulturnhalle allen Spaß. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Stationenlauf rundet das Projekt ab

Von Winnie Gegenheimer

Dobel. Eine Woche voller Bewegung krönten Schülerschaft und Lehrerinnen der Dobler Grundschule mit einem sportlichen Schulfest bei bestem Sommerwetter.

Rektorin Stefanie Riedinger dankte in der mit Schülern, Geschwistern, Eltern und Großeltern gefüllten Schulturnhalle allen Helfern der Projektwoche für das Gelingen. Begonnen beim engagierten Lehrerkollegium über die Unterstützer beim UNICEF-Lauf und Bundesjugendspielen bis hin zu den Mitgliedern der örtlichen Vereine sowie Einzelpersonen, deren Initiative den Kindern sportliche Schnupperangebote ermöglicht hatten.

"Badminton war das beste!" für Samira aus Klasse 1, "Handball!" für Thilo aus der zweiten Klasse. Weiterhin waren Tennis, Fußball oder Golf im Angebot – und natürlich jene Disziplinen, die die Schüler am Schulfest vorführten: Acro Yoga mit akrobatischen Elementen mit Antje Mieves, Tanz und ein thematisch passendes "Ein Hoch auf das, was vor uns liegt" der Klasse 4 mit Lehrerin Tina Wiemann. Nicht zu vergessen zwei mitreißende Beiträge mit Sabine Seibold vom TSV: "Drums Alive", eine Rhythmusdarbie-tung mit bunten Pezzibällen als Klangkörper sowie ein Hip Hop-Tanz, der in sagenhaften vier Stunden einstudiert wurde. Humorvoller Kommentar von Seibold dazu: "Warum üben wir sonst eigentlich monatelang dafür?"

Selbst die Gäste durften ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen bei Mieves‘ Abschluss des Bewegungsyoga, bei dem die mitmachenden Kinder von den Eltern buchstäblich auf Händen aus der Halle getragen wurden: Liegend in einer langen Transportschlange, was nicht wenige recht ordentlich ins Schwitzen brachte.

Während sich die Gäste im Anschluss im Freien an Kaffee und Kuchen gütlich tun konnten, schlossen die Schüler auch diesen Tag mit Bewegung ab: Ein bunter Stationenlauf rundete die Sport-Projektwoche ab. Übrigens: Der Benefizlauf für UNICEF hat nach Aussage von Rektorin Riedinger "ziemlich viel Geld" eingebracht.

Wie viel, das wird in den nächsten Tagen genau ausgerechnet.