Seit inzwischen 20 Jahren existiert die Ruck-Zuck-Band. Beim Auftritt in Dobel werden die Musiker von einer ehemaligen Weinkönigin begleitet. Foto: Lebenshilfe Pforzheim Foto: Schwarzwälder-Bote

Ruck-Zuck-Band tritt zum zwölften Mal in Dobel auf

Dobel. Die Ruck-Zuck-Band tritt am heutigen Freitag, 31. Oktober, ab 19 Uhr wieder in der Waldklinik in Dobel auf.

Es ist bereits das zwölfte Mal und die Musiker freuen sich schon auf ihr Publikum. Das Besondere an dieser Band ist, dass die Instrumente ausschließlich von Menschen mit Behinderung gespielt werden.

Wie die angekündigten Elemente des Konzerts mit Klassik, Schlager und Volkslieder zum Mitsingen erahnen lassen, gibt es wieder ein buntes musikalisches Programm. Dieses Mal werden sie begleitet von einer Freundin der Band, ehemaligen Weinkönigin aus Keltern mit bekannten Schlagern.

Entstanden ist die Band vor 20 Jahren, als der Ausbilder im Berufsbildungsbereich der Lebenshilfe Pforzheim, Hans Weidner, die musikalischen Fähigkeiten seiner Lehrlinge erkannte. Daraufhin förderte und trainierte er die Nachwuchsmusiker, bis diese dann auch öffentlich auftraten.

Den Namen Ruck-Zuck-Band haben sie sich übrigens während einer Freizeit auf dem Dobel zugelegt, dort war "ruckzuck" Stimmung im Raum.

Seit diesem Zeitpunkt ist viel passiert. Auf vielen Konzerten rund um Pforzheim sowie den Konzertreisen durch Tschechien, Polen und die Schweiz hat die Ruck-Zuck-Band reichlich Erfahrungen sammeln können und sich dadurch ein breites Spektrum an unterschiedlichen Musikrichtungen angeeignet.

Weidner macht deutlich, dass seine "Lehrlinge" durch die gemeinsamen Auftritte sehr viel Selbstbewusstsein gewinnen konnten, welches für Menschen in dieser Lebenssituation von großer Bedeutung ist. So ist jedem Mitglied anzusehen, dass es mit viel Freude und Begeisterung seinem Talent nachgeht.