Wolfgang Krieg (links) und Fritz Fausten trafen sich zum Jahresauftakt in Baden-Baden. Foto: Zoller Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitglieder des Stuttgarter Clubs machen vom 3. bis 5. Mai den Schwarzwald zum Thema

Dobel. "Ziel des Europa-Clubs ist die Förderung des europäischen und internationalen toleranten Miteinander, der Kultur und der Völkerverständigung", sagt Friedrich Fausten, Präsident des Europa-Clubs Stuttgart. 2014 steht der Schwarzwald im Fokus des Vereins, der "sich die Aufgabe stellt, die menschlichen, politischen und kulturellen Beziehungen zu anderen Völkern zu vertiefen."

Zum Jahresauftakt gab es ein Treffen in Baden-Baden. Am ersten Mai-Wochenende finden die "Dobler Europa-Tage" statt, die in enger Kooperation mit Bürgermeister Wolfgang Krieg veranstaltet werden. Die Auftaktveranstaltung in Baden-Baden widmete sich in Zusammenarbeit mit der Galerie "Kleiner Prinz" und Hans-Detlef Klimas nicht nur wirtschaftlichen Themen, sondern auch der Kunst. In diesem Jahr galt der Empfang der 150-jährigen Deutsch-Thailändischen Zusammenarbeit. Just einen Tag nach dem Auftakt zur grünen Woche in Berlin war die Botschafterin des Königreichs Thailand, Nongnuth Phetcharatana nach Baden-Baden gereist, um Wissenswertes über ihr Land und die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland sowie der einst als Siam bekannten Region zu erläutern. Nach der Begrüßung durch Honorarkonsulin Marianne Zorn aus Stuttgart gliederte sich der Vortrag von Nongnuth Phetcharatana in zwei Teile: zum einen in die historische Grundlage für das Zusammenwachsen der beiden Länder und zum anderen in die wirtschaftliche Zusammenarbeit, insbesondere der Automobilindustrie.

Friedrich Fausten dankte in seinen Abschlussworten der Botschafterin für den "Blick über den Gartenzaun Europas" und betonte, dass er viel Interessantes von einem Land erfahren habe, das zurzeit zwar täglich im Blickpunkt der öffentlichen Medien steht, über das man aber sonst immer noch sehr wenig weiß.

Als Vorschau auf das Jahr 2014 lud er alle anwesenden Gäste zu den "Dobler Europa-Tagen" vom 3. bis 5. Mai auf den Dobel ein.