Buntes Programm auch für die Jüngsten beim großen Jugend- und Familienwochenende des Südwestdeutschen EC-Verbands in Dobel. Fotos: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Viel los beim Jugend- und Familientreffen

Von Winnie Gegenheimer

Dobel. Neuer Gästerekord beim dreitägigen Jugend- und Familientreffen des Südwestdeutschen Landesverbandes EC (Entschieden für Christus) im Dobler Freizeit- und Schulungs-zentrum: Bereits bei der Teennight, der langen Nacht für junge Leute, waren rund 1200 Besucher gekommen.

Logistische Herausforderung und zugleich Bestätigung für EC-Zentrumsleiter Sebastian Stattaus und sein Team aus fast 250 Helfern aus dem gesamten Verbandsgebiet vom Kraichgau über Karlsruhe, Heilbronn, den Nordschwarzwald und bis Südbaden. "Der Freitagabend war toll", erzählt Dave, der als Leiter eines Teenkreises dabei war. Am Sonntag ist der Endzwanziger gemeinsam mit Mara (17) und Fabian (25) noch einmal auf dem Motorrad gekommen: "Für den Gottesdienst mit Tobias Bley. Und wegen der vielen Leute, die man trifft."

Die jungen Leute erzählen von der Teennight unter dem Motto "HALLIGALLI" mit Riesenhüpfburg, Buden mit Jahrmarkt-Atmosphäre und Musik einer Liveband.

Angelehnt ans EC-Verbands-Jahresthema "Tiefgang hoch drei – nachmachen, mitmachen, vormachen" gab es am Samstag neben "Tiefschlafen" tief gehende Schulungen und Vorträge. "Arche"-Gründer Bernd Siggelkow war mit seinen Einblicken in Leben und Arbeit abendlicher Höhepunkt. Außerdem gab es sportliche Schwerpunkte wie das große Fußballturnier, bei dem erstmals eine internationale Mannschaft aus Stutensee am Start war mit Flüchtlingen aus Albanien, dem Kosovo, dem Iran, Syrien und Togo.

Am Sonntag drängen sich noch einmal rund 300 Personen in die große Halle zur Predigt von Tobias Kley, der schon Mitarbeiter von Hans-Peter Royer im Tauernhof war, und seine Überzeugung zu "Jesus in mir und ich in Jesus" klar herüberbringt. Armin Hassler, Geschäftsführer Jugendarbeit, berichtet, unter-stützt von Martin Auch, Vorsitzender und Leiter Fachbe-reich Finanzen, über den Landesverband. Die finanzielle Krise, die das vergangene Jahr überschattet hat, wird auch in den kommenden Jahren einen höheren Spendenbedarf notwendig machen. Hassler bedankt sich für die große Bereitschaft dazu. Parallel zu Gottesdienst und Infos in der Halle laufen im Außenbereich weitere Vorbereitungen auf Hochtouren: Einsatzbesprechung fürs große Mittagessen, Spielprogramme für Kinder drinnen und draußen. EC-Zentrumsleiter Stattaus berichtet zum Abschluss des Gottesdienstes über das Freizeit- und Schulungszentrum. Die Übernachtungszahlen sind seit 2011 stetig gestiegen. Bereits heute sind für das nächste Jahr 21 500 Übernachtungen fest gebucht. Höhen und Tiefen gab es 2014. Die finanzielle Krise des Landesverbandes hat sich auf die bauliche Erweiterung des EC-Zentrums ausgewirkt. Der Unfall des seinerzeitigen technischen Leiters Hannes Weiss, der im August 2014 bei den Rohbauarbeiten vom Gerüst stürzte und seither im Rollstuhl sitzt, überschattete die Arbeit. Weiss, der beim Sonntagsgottesdienst anwesend ist, wird weiter auf der Mitarbeiterliste des EC-Zentrums zu finden sein. Er wird diese Woche eine Umschulung zum technischen Produktdesigner in Bad Wildbad beginnen.

Allen Widrigkeiten zum Trotz werden die neuen Gruppenräume am späten Nachmittag in Verbindung mit einem Spender- und Förderertreffen und einem Grußwort des Dobler Pfarrers Ludwig Thon eingeweiht.