Architektin Verena Burchert informierte über die Sporthallenpläne. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Sporthalle soll bis Oktober 2016 fertiggestellt sein

Von Winnie Gegenheimer

Dobel. Zügig ging bei der ersten Dobler Gemeinderatssitzung des Jahres der Tagesordnungspunkt "Neubau Sporthalle" über die Bühne. Alle von Gemeindeseite gestellten Anträge wurden einstimmig angenommen. So die Ausschreibung der Gewerke Heizung Lüftung Sanitär ein-schließlich der von Bernd Liepelt vorgestellten erweiterten Be- und Entlüftungsanlage für den Erdgeschossbereich mit Mehrkosten von etwa 5800 Euro brutto. Zweitens die Ausschreibung der Gewerke Elektro und Blitzschutz wie von Volkhard Schmid vorgestellt ausschließlich LED-Technik bei der ballwurfsicheren Hallenbeleuchtung sowie bei Herausnahme der Beleuchtung der Außenanlage, die separat ausgeschrieben werden soll. Drittens wie von Architektin Verena Burchert von Michael Weindel & Junior beschrieben die komplet-te zukünftige Wärmeversor-gung des Tennisheimes durch Fernwärmeleitung von der Sporthalle aus bei Abtrennung der Leitung zwischen Tennisheim und Kurhaus.

Die gegenüber der verabschiedeten Entwurfsplanung entstehenden Mehrkosten von etwas über 4000 Euro werden kompensiert durch die zunächst nicht erfolgende Installation zweier Basketballkörbe als Deckengerüste in der Halle. Eine Nachbestückung bleibt jederzeit möglich. Viertens die Ausschreibung des Gewerkes Rohbau-arbeiten mit Definition der Innenwände entsprechend Burcherts Ausführungen sowie wiederum Planunterlagen und Vorberatung im Technischen Ausschuss.

Damit kann die Ausschreibung dieser Gewerke nun Anfang Februar erfolgen, so dass als Baubeginn für die Halle Anfang Mai feststeht. Gemäß Burcherts Ausführungen sollen die Rohbauarbeiten bis September, die Schließung der Gebäudehülle, also auch Fenster, bis Winter 2015 abgeschlossen sein. Die Fertigstellung der gesamten Halle wird auf September oder Oktober 2016 datiert.

Wahl muss wiederholt werden

Vertagt wurde die Bausache Kirche mit Anbau, wozu vergangene Woche bereits ein Besichtigungstermin mit dem Technischen Ausschuss stattgefunden hatte. Auf Bitten der evangelischen Kirchengemeinde wurde der Punkt von der Tagesordnung genommen, da deren erweiterter Bauausschuss selbst zeitgleich nochmals gemeinsam mit dem Architekten zu dem Vorhaben beriet.

Weiterhin wurde der Punkt Bestätigung der Wahl des Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr und dessen Stellvertreter vertagt. Aufgrund eines Formfehlers, so Bürgermeister Christoph Schaack, sei eine Wiederholung der Wahl notwendig geworden. Diese finde am Freitag, 30. Januar, statt.