Die nicht funktionierenden Parkautomaten waren immer wieder ein Thema. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Dobler Gemeinderat beschäftigt sich wieder mit dem Thema Parkgebühren

Von Winnie Gegenheimer

Dobel. Ein heißes Thema, das vor allem kalte Tage betrifft, möchte Dobels Bürgermeister Christoph Schaack in der letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause am Dienstag noch einmal auf den Tisch bringen: Parkgebühren für Dobel-Besucher.

Dabei gehe es ihm nicht, wie er betont, um die Reaktivierung der Parkautomaten und auch nicht um eine permanente Lösung, sondern um eine flexible Regelung für die Winter-Hochsaison.

"Ich habe bei meinem Amtsantritt versprochen, das Thema aufzunehmen", so Schaack, "und möchte es deshalb nicht auf die lange Bank schieben".

Hauptamtsleiter Egbert Lacroix habe erste Informationen vom Gemeindetag mitgebracht, danach habe er selbst Kontakt zum Landratsamt in Calw aufgenommen. Von dort sei grundsätzlich kein Einwand gegen ein Konzept gekommen, wie Schaack es sich vorstellt: "Es geht um die Aufstellung von Holzhütten durch den Bauhof an drei bis vier Parkzentren."

In Betracht kämen unter anderen die Parkplätze am Kurhaus und die Horntannhalde, Ortseingang von Dennach. Dort könnten an Wochenenden mit "Schnee-Knallertagen", so Schaack, Freiwillige gegen eine Aufwandsentschädigung von den Häuschen aus Parkgebühren kassieren. Schaack denkt an eine Pauschale von etwa zwei Euro ohne Zeitbegrenzung.

Gewisses Einsehen

Als gelernter Touristiker würde der Schultes diese Mehreinnahmen gerne mitnehmen. "Bereits der Loipenspurbetrieb durch Bernhard Kraft und Reinhard Lehmann läuft komplett ehrenamtlich und ist ein großer Service für die Wintersportgäste", betont das Ortsoberhaupt, "ich rechne mit Verständnis bei Besuchern für moderate Parkgebühren".

Er habe sogar in Gesprächen mit den Gastronomen mittlerweile ein gewisses Einsehen für seine Position erfahren.

In der Vergangenheit waren vor allem die nicht funktionierenden Parkautomaten immer wieder Stein des Anstosses auch im Gemeinderat gewesen. Während die einen eine Abschaffung jeglicher Art von Parkentgelten favorisierten, um Dobel für Gäste so attraktiv wie möglich zu machen, forderten die anderen eine Reaktivierung der Automaten. Allen voran Lothar König (Pro Dobel), der seit Jahren, vor allem in der Amtszeit von Bürgermeister Wolfgang Krieg, im Gremium immer wieder Vorstöße dazu unternommen hatte.