Baden-Baden ist Ziel der Wanderung

Dobel. Die nächste Tageswanderung der Dobler Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins führt am Samstag, 12. April, auf dem "Chaisenweg" von Bad Rotenfels nach Baden-Baden.

Der in Vergessenheit geratene Chaisenweg, der Baden-Baden und Bad Rotenfels bereits im 19. Jahrhundert verband, wurde dank ehrenamtlicher Aktiver aus Baden-Baden und Gaggenau neu ausgeschildert. Auf den Spuren der Reichen und Schönen kann die Gruppe, ohne sich zu verlaufen, rund zehn Kilometer wandern. Es wird empfohlen, ein Rucksackvesper mitzunehmen. Die Wanderer fahren mit dem Bus bis Gernsbach und von dort mit der S-Bahn nach Bad Rotenfels/Schloss. Hier beginnt die Tour mit einem circa 20-minütigen mittleren Anstieg. Danach führt der gut begehbare Weg meist eben und schlussendlich leicht bergab nach Baden-Baden. An der Bernharduskirche endet der historische Weg.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht es in die Stadtmitte. Dort hat die Gruppe eine Stunde Zeit. Mit dem Linienbus geht es zunächst nach Loffenau zur Einkehr und gegen 18.30 wieder zurück nach Bad Herrenalb. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Kurhausparkplatz Dobel (Fahrgemeinschaft) beziehungsweise um 9.30 Uhr am Bahnhof in Bad Herrenalb. Der Fahrpreis beträgt fünf Euro. Eine Anmeldung ist bis 10. April bei Familie Bernhard, Telefon 07083/86 08, erforderlich.