Die ernannten beziehungsweise beförderten Feuerwehrkameraden Alexander Lutz, Patrick Nüsseler, Andreas Stängle, Dennis Fischer, Rick Weimert, Patrick Friedrich, Markus Treiber und Sven Schatz (von links) eingerahmt von Bürgermeister und Feuerwehrmann Christoph Schaack (links) und Kommandant Werner Stängle. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dobel / Silberne Ehrennadel für Jugendleiter Sven Schatz

(geg). Werner Stängle ist für weitere fünf Jahre Komman-dant der Dobler Feuerwehr. Der Weg dorthin war allerdings um einiges steiniger als bei den Wiederwahlen vor fünf und zehn Jahren. Mit Jugendleiter Sven Schatz hatte ein ernst zu nehmender zweiter Bewerber seinen Hut mit in den Ring geworfen. Selbst die Wahlleiter, Bürgermeister Christoph Schaack und Kassier Michael Stängle, waren richtig gefordert, nachdem kurzfristig die Frage aufgekommen war, ob noch vor dem Wahlprozedere eine Fragerunde mit den beiden Kandidaten stattfinden sollte. Alterswehrmitglied Wilhelm König brachte die Notwendigkeit auf den Punkt: Beide sollten ihre Beweggründe für die Kandidatur kurz darlegen, damit geklärt werden könne, "was hier so im Raum steht". Mehr Transparenz und ein in Teilen anderer Auftritt der Wehr waren die Argumente des Herausforderers.

Ansonsten zeigte sich bei weiteren Fragen, dass beide wie bei der Zukunftsausrichtung ähnliche Vorstellungen haben. Beide versicherten auch, auf Wunsch auch im Fall einer Niederlage weiter der Wehr zur Verfügung zu stehen. Alternativ als Stellvertreter stellte sich keiner von beiden zur Verfügung. Dann wählten alle 50 anwesenden Berechtigten in geheimer Wahl mit Wahlzimmer und Wahlbox. Die Auszählung ergab bei fünf Enthaltungen 14 Stimmen (28 Prozent) für Sven Schatz sowie 31 Stimmen (62 Prozent) für Werner Stängle. Da festgelegt worden war, dass er mit einfacher Mehrheit, also über 50 Prozent, im ersten Wahlgang gewählt ist, heißt der alte wie neue Kommandant Werner Stängle. Welcher mit dem an Herausforderer Schatz gerichteten Satz "Du hast mir die letzten zwei Monate einige graue Haare gemacht" ein wenig von dem Druck preisgab, unter dem alle Kameraden ein Stück weit gestanden hatten. Dass die oft zitierte gute Kameradschaft weiterhin alle an einem Strang ziehen lässt, hofft nicht nur Rathauschef Schaack.

Von Winnie Gegenheimer

Dobel. Kommandant Werner Stängle freute sich bei der Hauptversammlung der Dobler Wehr, dass die stolze Mannschaftsstärke von 46 Personen – unter anderem durch Übertritt aus der Jugendfeuerwehr – gehalten werden kann.

Die Einsatzzahl reduzierte sich leicht auf 13, darunter ein schwerer Motorrad-Verkehrsunfall. Drei der Einsätze waren Überlandhilfen, die zeitkritischen Einsätze konnten alle innerhalb der geforderten zehn Minuten und mit ausreichender Einsatzkräftezahl geleistet werden. Dass Technik dank Philipp Greul mit Team sowie die Einsatzkleidung dank Patrick Friedrich in sehr gutem Zustand sind, lobte Stängle ausdrücklich. Die Ausschreibung für das dringend notwendige neue Fahrzeug LF 10 Kat S steht kurz bevor, Mitte Januar wird angepeilt.

Übungs- und Ausbildungs-besuch sind auf einem guten Stand – Dennis und Patrick Fischer, Jürgen Großmann und Mike Treiber sind die Kamera-den, die alle Übungen besucht haben.

Für außerordentliches Engagement wurde diesmal Mike Treiber besonderer Dank ausgesprochen.

Eine starke Nachwuchs-Mannschaft

Jugendleiter Sven Schatz ist stolz auf eine starke Mann-schaft von mittlerweile 24 Jugendfeuerwehrlern, die gerne die gute Mischung aus feuer-wehrtechnischen Übungen und Freizeitveranstaltungen nutzt. Ein Höhepunkt war 2014 das Bundeszeltlager bei München.

Mit Bedauern gab Schatz den berufsbedingten Rücktritt von Reinhold Becker als stellvertretender Jugendleiter bekannt, dem das Team Davin Grossmann und Alexander Lutz folgen wird. Kassier Michael Stängle berichtete "kurz und knapp" – der Ertrag aus dem beliebten Dorfwiesenfest hat sich deutlich verringert.

Bürgermeister Christoph Schaack formulierte in seinem Grußwort, dass er stolz sei, Mitglied einer so gut funktionierenden Wehr sein zu dürfen. Kreisverbandsvorsitzender Klaus Ziegler berichtete Neuigkeiten wie das Strategiepapier zum Ehrenamt, welches die soziale Absicherung von Feuerwehrangehörigen verbessern soll.

Die Wiederwahl von Oliver Grässle als stellvertretender Kommandant ging ruck zuck per einstimmigem Handzeichen über die Bühne.

Mit Dennis Fischer, Patrick Nüsseler und Rick Weimert wurden drei Kameraden zu Feuerwehrmännern ernannt. Alexander Lutz wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, Markus Treiber zum Hauptfeuerwehrmann, Patrick Friedrich und Andreas Stängle zu Löschmeistern sowie Sven Schatz zum Hauptlöschmeister.

Zwei besondere Ehrungen gab es außerdem: für Oliver Schubert die silberne Ehren-nadel des Landes für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, für Sven Schatz die silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr des Landes für außergewöhnliche Verdienste